AssCompact suche
Home
Software
4. September 2023
APRIL aktualisiert Easy Claim App
Online healthcare app on smartphone screen. Closeup of male hands touching smartphone screen at table.

APRIL aktualisiert Easy Claim App

Der Großhandelsmakler APRIL gibt Versicherten die Möglichkeit, aus dem Ausland über digitale Wege internationale medizinische Beratung in Anspruch zu nehmen. Dazu ist das Unternehmen mit einer eigenen Easy Claim App auf dem Markt. Die Funktionen wurden in den letzten Monaten weiterentwickelt.

APRIL, Großhandelsmakler mit einem Netz von 20.000 Partnermaklern, bietet Versicherten eine eigene Easy Claim App, mit der sie beispielsweise medizinische Einrichtungen wie Krankenhäuser, Kliniken, Ärzte, Labors und Apotheken geolokalisieren können. Die App hat laut dem Unternehmen über zwei Millionen medizinische Einrichtungen und mehr als 50.000 Ärzte weltweit gelistet. Auch eine ärztliche Beratung per Telemedizin ist möglich. Die Hauptbereiche, in denen dies gefragt ist, seien neben allgemeinen medizinischen Fragestellungen die Gynäkologie, die Pädiatrie, die Dermatologie und die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, heißt es von APRIL.

Telemedizin in allen Krankenversicherungen integriert

„Telemedizin ist ein weiterer Baustein in unserem Netzwerk, den wir in alle Krankenversicherungen integrieren“, sagt Matthias Hentschke, Vertriebsdirektor von APRIL International in Deutschland mit Sitz in Köln. „Das ist ein strategisches Angebot, von dem wir überzeugt sind, dass es besonders im Ausland hilft.“ Die Zahl der Online-Sprechstunden von APRIL-Kunden hat sich laut eigenen Angaben zwischen 2020 und 2023 vervierfacht.

Diese Neuerungen gibt es in der App

In den letzten Monaten wurde laut APRIL die Benutzerfreundlichkeit wichtiger Funktionen der Easy Claim App und insbesondere die Funktion zur Einreichung von Rechnungen verbessert. Die Versicherten können nun neben den Krankheitskosten auch andere Rechnungen einreichen, wenn sie einen anderen Vertrag abgeschlossen haben, z. B. eine Privathaftpflichtversicherung, heißt es vom Unternehmen. Auch die Funktion zur Nachverfolgung von Leistungsanträgen wurde verbessert. Dies sei ein dringender Wunsch der versicherten Mitglieder gewesen.

Außerdem sei auch der Zugang zur Gesundheitsfürsorge nun leichter, indem die medizinischen Netzwerke ausgebaut und mehr als tausend Anbieter hinzugefügt wurden. Die e-card der Versicherung ist jetzt auch in der Wallet des Smartphones verfügbar, sodass die Mitglieder leichter darauf zugreifen können.

Darüber hinaus hat APRIL auch die Kerntechnologie ihrer Easy Claim App weiterentwickelt, um die Reaktionsfähigkeit und Leistung zu verbessern. Diese Aktualisierung ist eine wichtige technische Optimierung, die das Erlebnis in der App verbessern soll. (lg)

Bild: © tadamichi – stock.adobe.com