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14. Februar 2024
Empfehlungsmarketing 2.0: So kommen Neukunden fast von allein

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large group of diverse business people standing in a row. business concept

Empfehlungsmarketing 2.0: So kommen Neukunden fast von allein

Wie überzeugen Makler ihre „Noch-nicht-Kunden“ von sich? Roger Rankel plädiert für eine Empfehlungsverein­barung noch vor der Beratung: Wenn der Kunde mit dem Service zufrieden ist, empfiehlt er den Makler weiter. Diese Weiterempfehlung erfolgt über eine digitale Visitenkarte. Hier ist Kreativität gefragt.

Ein Artikel von Roger Rankel, Buchautor und Experte für Empfehlungs- und Onlinemarketing (roger-rankel.de)

Was für eine Vorstellung: Durch einen Neukunden akquirieren Sie gleich mal fünf weitere – und das ohne wirklichen Mehraufwand. Endlich gehören die nervige Kaltakquise, ewiges Betteln um Telefon­nummern und stundenlange Beratungsgespräche der Vergangenheit an. Das klingt wahrscheinlich wie Musik in den Ohren. Das ist aber kein One-Hit-Wonder, eher ein Evergreen.

Herkunft empfiehlt Zukunft

Keine Panik! Sie müssen nicht „geblitzdingst“ werden und wie bei den „Men in Black“ alles vergessen, was Sie vorher wussten. Vielmehr können Sie auf das aufbauen, was Sie bereits haben: Ihren Bestand. All das, was Sie sich mit harter Arbeit in den letzten Jahren aufgebaut haben, wird nun zu Ihrem persönlichen Umsatzverdoppler – oder sogar Verfünffacher.

Die Story macht den Unterschied

Dass Sie eine hochqualitative Dienstleistung erbringen, ist selbstverständlich. Was ist es dann, das Ihre Kunden über Sie erzählen sollen? Was ist es, das Ihre „Noch-nicht-Kunden“ also von Ihnen überzeugt?

Denken Sie darüber nach. Gehen Sie in die Vogelperspektive und überlegen Sie: „Was ist an mir so besonders, dass meine Kunden es lange im Gedächtnis behalten werden? Was mache ich wirklich anders?“ Ihre Story – also Ihr Narrativ – muss „merk-würdig“ sein! Gehen Sie auf die Suche nach Ihrer Einzigartigkeit! Hier einige Inspirationen für Sie:

  • Da gibt es zum Beispiel den mobilen Berater, der mit seinem rollenden VIP-Bus direkt zu seinen Kunden fährt. Dazu ein erstklassiger Kaffee aus der Barrista-Maschine. Was für ein Service!
  • Oder stellen Sie sich den Vermittler vor, der mit über 1.000 positiven Kundenbewertungen aufwarten kann. Das bringt einen ordentlichen Schub Credibility. Social proof at its best.
  • Auch gut: Der Makler für Ärzte, der ausschließlich Online-Beratungen anbietet. Was für eine Erleichterung! Stellen Sie sich den dankbaren Blick der viel beschäftigten Ärzte vor, wenn sie endlich jemand versteht! Klar, denn wer mit einer Ärztin verheiratet ist, kennt deren Sorgen und Nöte. 
  • Volle Kraft voraus! Der Finanzberater für Piloten mit Flugzeugsitzen im Büro – direkt am Flughafen. Das ist natürlich schön praktisch für die Piloten mit ihren stressigen Zeitplänen. Direkt vor Ort wie „zu Hause“ fühlen. Und das Gefühl bekommen, das Steuer in der Hand zu haben. Zack – perfektes Narrativ!
  • Kennen Sie schon die Beraterin für Familien mit der Gratis-­Kinderbetreuung? Was für eine Bereicherung für gestresste Mütter und Väter, die einmal kurz durchatmen können während der Beratung. Die familienfreundliche Beratung hat seit jeher einen großen Zulauf und ist oft Thema auf Spielplätzen.

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Ein Artikel von
Roger Rankel