AssCompact suche
Home
Management & Wissen
14. Februar 2024
Wie stark investieren Versicherer in digitale Transformation?

1 / 2

Smiling businesswoman with tablet, finger touch virtual screen hud hologram with insurance icons. Concept of car insurance coverage and life protection

Wie stark investieren Versicherer in digitale Transformation?

In einer aktuellen Studie wird aufgezeigt, wie Versicherer die digitale Transformation vorantreiben bzw. wo noch Handlungsbedarf besteht. Grund für die Investitionen sind u. a. Herausforderungen wie Fachkräftemangel und demografischer Wandel. Worin investieren die Gesellschaften konkret?

Die aktuelle Lünendonk-Studie „Digital Outlook: Insurance“ zeigt auf, wie stark Versicherungen die digitale Transformation vorantreiben. Grund für die Veränderungen sind für viele Versicherer veränderte Kundenanforderungen, kürzere Technologiezyklen und der demografische Wandel. Allerdings gebe es auch noch einige Potenziale, wie es von Lünendonk heißt. Versicherer digitalisieren laut der Studie etwa bestehende Geschäftsmodelle und ergänzen sie um digitale Komponenten. Aber es werden z. B. auch komplett neue Geschäftsfelder auf Basis neuer Technologien entwickelt.

Budgets werden erhöht

Veränderungen gibt es im Versicherungsgeschäft zudem durch Themen wie Open Insurance und Ökosysteme. Einige Versicherer stocken daher ihre Budgets für die digitale Transformation auf und investieren Lünendonk zufolge insbesondere in die Bereiche Data Analytics, Prozesseffizienz, Customer Experience, Cyber Security und die IT-Modernisierung.

Die größten Herausforderungen der nächsten Jahre

Und welche Themen sehen die befragten Versicherer als die drängendsten an? 84% nennen den Fachkräftemangel und den demografischen Wandel. 80% sehen auch die Geschwindigkeit der Innovations- und Technologiezyklen als große Herausforderung. Auch genannt werden der Trend zu plattformbasierten Geschäftsmodellen (75%) und der Wettbewerbsdruck durch digitale Vorreiter (64%).

Investitionen in alte und neue Modelle

72% der Befragten investieren dementsprechend stark in die Digitalisierung des bestehenden Kerngeschäfts. 65% stecken außerdem Geld in komplett neue und disruptive Geschäftsmodelle, wie die Studie herausgefunden hat. Damit wollen sie den komplexen Anforderungen, die der umfassende Change-Prozess des Kerngeschäfts mit sich bringt, begegnen.

Diese Rolle spielen Plattformen

Thema ist dabei auch die Plattformökonomie. Aktuell betrachten noch 81% der Versicherer Plattformen als irrelevant. Für 2026 allerdings sehen das nur noch 33% der Befragten so und würden sagen, dass Plattformen keine Rolle für sie spielen. Viele meinen sogar, dass Versicherer in Zukunft selbst Plattformanbieter oder -teilnehmer werden oder sogar beides.

Seite 1 Wie stark investieren Versicherer in digitale Transformation?

Seite 2 Zu wenig Geld für digitale Transformation?