AssCompact suche
Home
Personen
2. April 2024
Änderungen im Vorstand der VPV

Änderungen im Vorstand der VPV

Die VPV Versicherung hat Dr. Olaf Schmitz zum 01.05.2024 in den Vorstand berufen. Der 47-Jährige verantwortet bereits seit Januar 2023 als Generalbevollmächtigter die Bereiche Aktuariat und Produkte Leben, das Kapitalanlagenmanagement sowie das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen.

Der Aufsichtsrat der VPV Versicherung hat Dr. Olaf Schmitz zum 01.05.2024 in den Vorstand bestellt. Bereits seit Januar 2023 ist der 47-Jährige als Generalbevollmächtigter für die Bereiche Aktuariat und Produkte Leben, das Kapitalanlagenmanagement sowie das Thema Nachhaltigkeit bei der VPV verantwortlich. Zusätzlich nimmt er auch die Aufgabe des Verantwortlichen Aktuars für die VPV Lebensversicherungs-AG wahr. Schmitz habe in den vergangenen Monaten das Team der Geschäftsführung sehr gut ergänzt und die Themen rund um Lebensversicherung, Kapitalanlagenmanagement und Nachhaltigkeit vorangetrieben, unterstreicht Rolf Büttner, Aufsichtsratsvorsitzender der VPV. Er habe insbesondere die herausfordernden Zeiten in der Kapitalanlage, den Ausbau des Leben-Produktportfolios und die gestiegenen regulatorischen Anforderungen rund um die Nachhaltigkeit hat im Sinne der VPV gesteuert.

Schmitz erste Station in der Versicherungswirtschaft nach Studium und Promotion an der Universität Bielefeld 2007 war die Allianz Lebensversicherung in Stuttgart. Dort leitete er zuletzt die Abteilung Aktuariat und Underwriting im Fachbereich Produktentwicklung und Aktuariat. Darüber hinaus war Schmitz Verantwortlicher Aktuar für die Deutsche Lebensversicherung, die Allianz Pensionskasse und den Allianz Pensionsfonds sowie für die Versorgungsausgleichskasse. (tik)

Bild: © VPV