AssCompact suche
Home
Investment
24. November 2022
Über 300 Bewerbungen für FNG-Siegel

Über 300 Bewerbungen für FNG-Siegel

Das Forum Nachhaltige Geldanlagen hat in diesem Jahr 310 Bewerbungen für das von ihm vergebene Gütesiegel erhalten. Verliehen wurde das Siegel schließlich 291 Mal. Viele der Ausgezeichneten konnten sich in einzelnen Kategorien noch weiter hervorheben.

Das Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. (FNG) hat es sich zum Ziel gesetzt, einen Qualitätsstandard für nachhaltig ausgerichtete Geldanlagen im deutschsprachigen Raum zu bieten. Der Verein bezeichnet das von ihm verliehene Siegel als den SRI-Qualitätsstandard für den deutschsprachigen Finanzmarkt.

291 Siegel vergeben

Auf der Vergabefeier am 24.11.2022 in Berlin konnte das FNG das Erreichen eines neuen Meilensteins verkünden. In diesem Jahr gab es mehr als 300 Bewerbungen für das Gütesiegel. Von den 310 Fonds, ETFs und Vermögensverwaltungen, die sich für das FNG-Siegel beworben haben, konnten nur 19 die Mindestanforderungen nicht erfüllen. Das Siegel wurde schließlich 291 Mal verliehen.

Bis zu drei Sterne zusätzlich möglich

Die Träger des FNG-Siegels können sich in einzelnen Kategorien jedoch noch weiter von ihren Wettbewerbern abgrenzen: Für besondere Leistungen in den Bereichen „institutionelle Glaubwürdigkeit“, „Produktstandards“ und „Portfolio-Fokus“ wurde zusätzlich zum Gütesiegel je ein Stern vergeben. 28 Anbieter konnten mindestens mit einem Produkt eine Drei-Sterne-Bewertung einheimsen.

Jährliche Zertifizierung ist Pflicht

Die 291 ausgezeichneten Produkte verwalten insgesamt ein Vermögen von 110 Mrd. Euro. Die externe und unabhängige Nachhaltigkeitszertifizierung durch die FNG muss jährlich erneuert werden. (tku)

Bild: © Eigens – stock.adobe.com