AssCompact suche
Home
Investment
21. März 2023
Über 300 Mio. US-Dollar Abflüsse aus Themen-ETFs im Februar

Über 300 Mio. US-Dollar Abflüsse aus Themen-ETFs im Februar

Rize ETF, Anbieter von thematischen ETFs, listet in seinem „Monthly Thematic Update“ die Ab- und Zuflüsse bei thematischen ETFs auf. Für den Monat Februar 2023 mussten signifikante Abflüsse verbucht werden – insbesondere bei genau einem bestimmten Themen-ETF.

Nachdem Themen-ETFs bereits im Januar 2023 eine negative Bilanz aufschreiben mussten, ging es auch im Februar mit Abflüssen in Höhe von 378 Mio. US-Dollar weiter, wie „aktiencheck.de“ unter Berufung auf Rize ETF, reiner Emittent von thematischen ETFs, berichtet. Der Anbieter meldet die Zahlen in seinem „Monthly Thematic Report“.

Die Abflüsse scheinen wohl nicht nur aus nur einem einzigen ETF zu kommen, sondern auch noch aus nur einem einzigen Handel in einem Geschlechtergerechtigkeits-ETF. Dieser habe dem Markt 551 Mio. US-Dollar entzogen.

Künstliche Intelligenz und Technik boomt

Rize ETF zufolge gab es im Februar große Zuflüsse in technischen Bereichen, aber auch bei Luxusgütern. Allen voran erhielten E-Autos und Batterien rund 166 Mio. US-Dollar Zuflüsse, auf Platz 2 folgt die Rubrik Robotik, Automatisierung und KI mit 98 Mio. US-Dollar. Zum einen liege das am generell steigenden Interesse an der Technologie der Künstlichen Intelligenz, eine große Rolle dürfte aber auch das mehrere Milliarden US-Dollar schwere Investment von Microsoft in OpenAI gespielt haben. OpenAI ist der Betreiber von ChatGPT, einem Chatbot, der in den vergangenen Wochen ein großes Medieninteresse erfahren hat.

Vor allem die Zuflüsse für Themen und ETFs im Bereich der erneuerbaren Energien und der Nachhaltigkeitswende seien bemerkenswert, wie aktiencheck.de schreibt. Insgesamt gab es seit Jahresbeginn 284 Mio. US-Dollar Nettozuflüsse für die Themen E-Autos und Batterien, Wasser, neue Energien, Solarenergie, Wasserstoff, Klima und Umwelt und Biodiversität. Laut Rize ETF sei dies ein klares Indiz dafür, dass Investoren an Anlagen interessiert sind, die von aktuellen staatlichen Subventionsmaßnahmen profitieren – wie der Inflation Reduction Act in den USA und der Green Deal Industrial Plan in der EU.

Hinter den E-Autos und Batterien sowie Robotik, Automatisierung und KI lagen im Februar 2023 die Bereiche Luxusgüter (72 Mio. US-Dollar Zuflüsse), Cybersicherheit (31 Mio. US-Dollar) und Digitalisierung (28 Mio. US-Dollar).

Hier gab es die meisten Abflüsse

Die 551 Mrd. US-Dollar Abflüsse aus dem Bereich Geschlechtergerechtigkeit werden wohl vorerst schwer zu toppen sein. Die zweitmeisten Abflüsse hatte im Februar die Agrarwirtschaft mit 87 Mio. US-Dollar. aktiencheck.de vermutet, dass aktuell viele Anleger nach dem „fulminanten Jahr“ 2022 ihre Werte verkaufen würden, um Gewinne mitzunehmen. Der warme Winter und „abklingende Probleme bei der Nahrungsmittelversorgung“ würden das Thema möglicherweise nicht mehr so attraktiv wie im Vorjahr machen.

Nach der Agrarwirtschaft kommt das Thema Internet und E-Commerce in China (75 Mio. US-Dollar Abflüsse), Infrastruktur (-63 Mio. US-Dollar), erneuerbare Energien (-61 Mio. US-Dollar). Letztere hatten Rize ETF zufolge seit Jahresbeginn nun schon 156 Mio. US-Dollar Abflüsse zu verbuchen. Ebenfalls große Verlierer im Lauf des Jahres sind bisher die Rubriken Cybersicherheit (-50 Mio. US-Dollar) und Digitalisierung (-46 Mio. US-Dollar).

Bild: © czchampz – stock.adobe.com