AssCompact suche
Home
Investment
3. Mai 2022
„Ein Investment in Wald gilt als besonders wertstabile Geldanlage“

1 / 2

„Ein Investment in Wald gilt als besonders wertstabile Geldanlage“

Nachhaltige Kapitalanlagen erleben gegenwärtig einen regelrechten Boom. Passend dazu bietet die Plattform Econos für Privatanlegerinnen und -anleger eine Investmentmöglichkeit in Wald. Wo dabei Chancen, Risiken und Renditevorstellungen liegen, hat AssCompact im Interview erfragt.

Interview mit Theresa Hauck, Mitgründerin und Geschäftsführerin der Investmentplattform Econos Invest GmbH
Wobei handelt es sich bei Econos genau?

Econos ist als grüne Investmentplattform die zentrale Anlaufstelle für Investments, die Rendite und Nachhaltigkeit miteinander vereinen. Wir bieten Privatinvestorinnen und -investoren die Möglichkeit in grüne Anlagen zu investieren, die bis jetzt vor allem professionellen Investorinnen und Investoren vorbehalten waren, wie etwa Wald, Finanzierung von Solarprojekten und Venture Capital mit Fokus auf Klimatechnologien.

Unser Selbstverständnis: Wir nutzen Kapital als Hebel für nachhaltige Veränderung und leisten damit einen signifikanten Beitrag für eine grüne Zukunft. Wir übernehmen gleichermaßen Verantwortung für die Rendite unserer Anlegerinnen und Anleger sowie für die Zukunft unseres Planeten.

Holz gilt als langsam wachsender Rohstoff. Warum hat Econos die Ressource Wald als Investitionsobjekt gewählt, und ist damit eine schnelle Realisierung von Gewinnen überhaupt möglich?

Ein Investment in Wald gilt als besonders wertstabile Geldanlage. Viele professionelle Anlegerinnen und Anleger halten seit Jahrzehnten einen Anteil ihres Portfolios in Form von Wäldern und profitieren vom Inflationsschutz und der Risikodiversifikation durch ein solches Investment. Zudem kann Wald eine sehr nachhaltige Anlageklasse sein, wenn es sich um nachhaltige Bewirtschaftung oder die Monetarisierung von CO2-Zertifikaten handelt. Wald ist ein großer CO2-Speicher: 100 Hektar Wald (ca. 140 Fußballfelder) speichern ca. 22.000 Tonnen CO2. Das entspricht dem jährlichen Verbrauch von ca. 2.000 Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland.

Ein Waldinvestment ist langfristig ausgelegt und schnelle Gewinne sind nur in opportunistischen Fällen möglich, insbesondere durch Landwertsteigerung. Unser neues diversifiziertes Waldportfolio, das wir im April auf den Markt gebracht haben, ist auf acht Jahre angelegt. Dabei ergeben sich die Gewinne sowohl aus jährlichen Erträgen als auch der Landwertsteigerung.

Erhalten Anlegerinnen und Anleger für ihr Investment eine Art ökologische Dividende oder wie sonst partizipieren sie an Wertsteigerungen?

Die Rendite für Anlegerinnen und Anleger ergibt sich aus verschiedenen Quellen: dem Verkauf des Holzes aus nachhaltiger forstwirtschaftlicher Nutzung, der (Teil-)Verpachtung (u. a. zur Jagd), der Landwertsteigerung zum Ende der Investment-Laufzeit bzw. dem Verkauf der Wälder und der Monetarisierung der nachhaltigen Wirkung (z. B. CO2-Zertifikate, Ökopunkte und Subventionen).

Um die nachhaltige Wirkung messbar und transparent zu machen, haben unsere Nachhaltigkeitskriterien in der Auswahl der Flächen sowie im laufenden Management denselben Stellenwert wie die finanziellen. Die von Econos ausgewählten Wälder müssen das eindeutige Potenzial aufweisen, sich zum einen klimaresistent entwickeln zu können und eine langfristige stabile Rendite für unsere Investorinnen und Investoren zu ermöglichen.

Die globalen Waldbestände unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht, ebenso die Risiken und Möglichkeiten ihrer Wertsteigerung. In welche Waldbestände investiert Econos und warum?

Der geografische Fokus unseres Waldportfolios liegt auf Mitteleuropa, Skandinavien und Nordamerika. Zum einen setzen wir auf diese Gebiete, um Rechtssicherheit gewährleisten zu können und entsprechende Risiken zu minimieren. Außerdem sehen wir in diesen Regionen das Potenzial, attraktive und hochwertige Wälder zu finden. Besonders in diesen Regionen können wir auf unser starkes Netzwerk zurückgreifen – das ermöglicht uns die Auswahl der besten Investments aus einer Vielzahl von Angeboten.