Interview mit Susan Gibson, CEO bei Canada Life Assurance Europe plc
Frau Gibson, Canada Life ist seit vielen Jahren im deutschen Maklermarkt aktiv. Welche Rolle spielt der deutsche Markt für Ihr Unternehmen heute?
Deutschland ist für uns und unsere Zukunftspläne ein Kernmarkt, wir möchten unser Geschäft hier weiter ausbauen. 2025 haben wir unser 25-jähriges Deutschland-Jubiläum gefeiert. Wir haben viel erreicht, aber wir sagen immer noch, dass wir 25 Jahre jung sind und uns auf die Zukunft freuen. Dank enger Partnerschaften mit Maklern in ganz Deutschland betreuen wir weit über eine halbe Million Kunden und verwalten ein Vermögen von mehr als 10 Mrd. Euro. Im vergangenen Jahr stiegen unsere Prämieneinnahmen um über 3% auf mehr als 1 Mrd. Euro.
Unsere Erfolgsgeschichte verdanken wir vor allem zwei Faktoren: Produktinnovationen wie unserem hochwertigen Investmentangebot sowie der Absicherung von Grundfähigkeiten und schweren Krankheiten. Und unserem Fokus darauf, Maklern einen Service zu bieten, der über das Übliche hinausgeht, damit sie ihren Kunden die beste Beratung bieten können.
Produktentwicklung ist entscheidend für den Markterfolg. Mit der iSuite setzen Sie auf eine moderne Bestandsverwaltung. Wie wirkt sich das auf die Produktentwicklung aus?
Mit der erfolgreichen Migration unserer alten Technologie auf die iSuite haben wir in Zusammenarbeit mit MSG eine moderne Technologieplattform eingeführt, auf der wir neue Dienste und Produkte betreiben und entwickeln können. So können wir unsere Produkte schnell und ohne den üblichen Aufwand genau auf die Marktanforderungen abstimmen und uns stärker auf Innovationen und noch mehr Benutzerfreundlichkeit konzentrieren. Durch die Unterstützung verschiedener Tarifkategorien und die integrierte Bereitstellung regulatorischer Anforderungen können wir Produkte flexibel gestalten und häufiger updaten. Wir sehen Technologie als Wegbereiter für das, was wir gut können und forcieren möchten: innovativ sein und mehr Menschen dazu inspirieren, sich besser beraten zu lassen und dadurch finanziell besser dazustehen.
Welche zuletzt gelaunchten Produktneuerungen profitieren denn bereits von der iSuite?
Alle Neuerungen, die wir seit rund zwei Jahren lanciert haben. Im Risikoschutz bekamen unsere BU und der Premium Grundfähigkeitsschutz je zwei große Updates, die sehr gut von Maklern angenommen wurden – das zeigen positives Makler-Feedback und gute Ratings, was uns sehr freut. Die Einmalbeitragslösung Flexibler Kapitalplan haben wir überarbeitet und auch erfolgreich als Basisrente zur Verfügung gestellt. Zu guter Letzt noch das Update unserer Betriebsrente mit variablem Verhältnis von Garantien und Renditechancen – eine aktuelle Forderung von Vermittlern. Wir finden mit unseren neuen Fähigkeiten einen neuen Rhythmus, und das gibt uns das Selbstvertrauen, die Produktinnovation weiter voranzutreiben.
Und welche Neuerungen dürfen wir demnächst von Canada Life erwarten?
Langlebigkeit macht Renditechancen in der Altersvorsorge immer wichtiger, ein wesentlicher Aspekt in der Beratung von heute. Darauf reagieren wir mit einem attraktiven Fondsangebot. Bald gibt es auch bei unserer Basisrente GENERATION basic plus Zugriff auf unsere vermögensverwaltenden, aktiv gemanagten SAMA-Fonds mit unterschiedlichen Risikoprofilen und eine gut strukturierte Auswahl an ETFs.
Eine kürzlich erfolgte Umstrukturierung erleichtert uns nun den Zugang zu einer größeren Auswahl an Fondslösungen der bei Great-West Lifeco verfügbaren Vermögensverwalter. Dies eröffnet Maklern und ihren Kunden mehr Möglichkeiten, für ein längeres Leben vorzusorgen. Wir sehen auch weiteres Potenzial im Ausbau von Risikoschutz- und Altersvorsorgeprodukten, die Sicherheit und Renditechancen intelligent kombinieren. Dies ist eine wichtige Antwort auf die Wünsche, die Menschen heute und sicher auch morgen haben.
Wie stellen Sie dabei sicher, dass Innovationen nicht nur technisch, sondern auch für Makler im Alltag handhabbar bleiben?
Makler mit moderner Technologie und kompetenten Beratungspartnerschaften zu unterstützen, ist für uns als Maklerversicherer essenziell, besonders im digitalen Zeitalter. Ein schönes Beispiel dafür ist unser Vertriebsnavigator – eine kreative und gleichzeitig praktische Lösung. Das Online-Tool macht Vermittlern die bedarfsgerechte Kundenansprache auf fachlich hohem Niveau leicht: aktuelle Beratungsansätze, individualisierbare Inhalte – und Personalisierbarkeit. Ein solches Zusammenspiel von Vertriebsprofis und Technologie erwarten die Menschen im digitalen Zeitalter.
Ein wichtiger Service sind auch unsere Webinare: immer aktuell, fachlich top. Das hilft unseren Partnern, ihre Expertise kontinuierlich auszubauen, was in Zeiten zunehmender Komplexität umso wichtiger ist.
Welche Rolle spielt die Nutzung von Daten bei Canada Life, um die Servicequalität zu verbessern?
Eine große! Schon seit mehreren Jahren befragen wir unsere Kunden systematisch und regelmäßig dazu, wie zufrieden sie mit uns sind. Sie bewerten dann unseren Service konkret, zum Beispiel wie verständnisvoll wir mit Kundenanfragen umgehen. Damit und durch statistische Methoden finden wir heraus, was Kunden besonders wichtig ist. Ergänzende Einblicke erhalten wir über unser Kundenportal. Mit diesen Daten erkennen wir, was Menschen online tun möchten und wie wir ihnen dabei helfen können, dies noch besser und einfacher zu tun.
Wenn es ans Optimieren interner Prozesse geht, unterstützen auch KI-Tools zur Verwaltung von Kundenanwendungen und -anfragen. Ein wichtiger Aspekt aus der Analyse von Kundenanliegen ist zum Beispiel die Transparenz der Kommunikation. Anwendungen wie Agent Assist sorgen zum Beispiel mit Zusammenfassungen von Kundenrückmeldungen dafür, dass unsere Kunden- dienstmitarbeiter ihre Zeit besser nutzen können.
Sie betonen die Maklerorientierung als Teil der Unternehmenskultur. Wie wird dieser Anspruch intern gelebt?
Maklerorientierung und engagierter Maklerservice sind unser Herzblut. Hier punkten wir auch in einschlägigen Umfragen wie etwa von AssCompact! Ganz aktuell stehen wir hier in der bAV auf dem Siegertreppchen. Damit wir uns immer weiter verbessern, bauen wir unsere vertriebliche Organisation aus. Wir konnten kürzlich Dr. Frederick Krummet als Chief Distribution Officer gewinnen, um uns auf das nächste Level zu bringen. Zusätzlich sorgt unser von Dr. Igor Radović geleitetes Team Sales Proposition dafür, dass Vermittler nicht nur produktseitig das erhalten, was für ihre Kunden zählt, sondern auch, dass dies in optimaler Weise geschieht.
Welche Entwicklungen erwarten Sie in den kommenden Jahren für das Maklergeschäft, Produkte und digitale Services?
Der Konzentrationsprozess auf dem deutschen Lebensversicherungsmarkt geht weiter, die Digitalisierung wird darin eine große Rolle spielen. Auch im Vertrieb: Maklerkonsolidierer und Pools wollen komplexere Beratungsangebote effizienter entwickeln. Sie werden weiter an Bedeutung gewinnen. Es wird in Zukunft nicht nur um leistungsstarke und innovative Produkte und den bestmöglichen Service gehen, sondern auch darum, auf den richtigen Plattformen mit den richtigen Partnern zu spielen, die den Markt der Zukunft gestalten, und damit den Kunden zu helfen, besser dazustehen!
Lesen Sie auch: Junge Kunden: Frühzeitige Beratung als Erfolgsfaktor für Makler
Interessieren Sie sich für weitere Hintergrundartikel aus der Branche? Dann abonnieren Sie das monatliche Fachmagazin AssCompact – kostenfrei für Versicherungs- und Finanzmakler.
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können