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11. April 2023
„Finanzmanagement und Makler gehören aufs Smartphone“

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„Finanzmanagement und Makler gehören aufs Smartphone“

„Finanzmanagement und Makler gehören aufs Smartphone“

COVAGO nutzt die Finanz-App von Vinlivt als SaaS-Lösung und bietet Kunden damit ein „Financial Home“. Was das bedeutet und welche Benefits eine solche App bietet, erklären Uwe Lätsch, CEO der Vinlivt GmbH, und Dominik Hägele, Geschäftsführer der Covago Versicherungsmakler GmbH, im Interview.

Herr Hägele, Herr Lätsch, die Vinlivt-Finanz-App wurde mit COVAGO als Pilotprojekt eingerichtet. Wie ist der aktuelle Stand?

Uwe Lätsch: Die gemeinsame Pilotphase ist im August 2022 gestartet und die Kunden-App ist seitdem im aktiven Einsatz. Im Februar 2023 konnten wir die zweite Phase einleiten. Nun geht es darum, schrittweise alle COVAGO-Kunden in Verbindung mit der Maklerpool-Anbindung komfortabel in die App zu integrieren und um vollautomatisiert Bestandsübertragungen aus der App zu ermöglichen.

Wie kam es zu dem Projekt?

Uwe Lätsch: COVAGO war auf der Suche nach einer unabhängigen, zeitgemäßen Kunden-App für ihren Vertrieb, um Stammkunden digital zu begleiten. Das aktuelle Marktangebot konnte jedoch nicht überzeugen. Durch Netzwerkbekanntschaften wurden wir schließlich aufeinander aufmerksam. Gleich in den ersten Gesprächen wurde deutlich, dass wir gemeinsam etwas Großes und Neues aufbauen. Ich beobachte vermehrt, dass moderne Finanzvertriebe wie COVAGO wie Start-ups agieren: entscheidungsfreudig, technologie-getrieben und innovativ denkend.

Die App soll für die Kunden ihr Financial Home werden. Das ist ein Schlagwort rund um PSD2, um die es wieder ruhiger geworden ist. Waren die Erwartungen zu hoch?

Uwe Lätsch: Ganz klar nein. PSD2 hat sich sehr gut weiterentwickelt. Das Potenzial ist, nicht nur unserer Einschätzung nach, noch in den Kinderschuhen – die Erwartungen sind noch hoch. Die PSD2 hat alte Systeme abgelöst und Banken gezwungen, neue Technologien zu liefern. Das ist nun passiert. Wenn alte Systemlandschaften abgeschafft werden, fühlen sich neue anfangs wie ein Rückschritt an – doch die Entwicklung ist nicht aufzuhalten.

Der aktuelle Standard hat eine gute Basis erreicht, um diese mit Kundenmehrwerten auszustatten. Zudem ist die Akzeptanz von Open Banking über die Jahre immens gestiegen, genau an den Stellen, ­wo klare Mehrwerte für Anwender geboten werden, wie in unserer App.

Wie viele COVAGO-Berater und -Kunden werden denn mit der Vinlivt-App ausgestattet?

Dominik Hägele: Unser Ziel ist, alle Kunden mit der App und alle Berater mit dem Sales-Hub auszustatten. Am Ende entsteht eine Win-win-­Situation für Kunde und Berater durch die nahtlose Kommunikation und erhöhte Beratungsqualität. Die Digitalisierung der Kundenschnittstelle ist das Elixier und wichtiger Bestandteil unserer COVAGO Beratungsstrategie. In den letzten Monaten hat die Vinlivt-App bewiesen, dass sie eine wesentlich höhere Alltagsrelevanz im Kundenleben bietet als andere Lösungen. Die COVAGO Finanzberatung nimmt ab jetzt am Kundenleben teil und ist da, wo sie heutzutage hingehört: in jeder Hosentasche unserer Kunden.

 
Interview mit
Dominik Hägele
Uwe Lätsch