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15. August 2020
„Gesundheitsabsicherung spielt eine noch größere Rolle“

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„Gesundheitsabsicherung spielt eine noch größere Rolle“

Die SDK kommt in Corona-Zeiten mit neuen Krankenzusatztarifen auf den Markt – im Blickfeld dabei auch die bKV. Darüber hinaus rückt die SDK das Motiv Gesundheit weiter in den Vordergrund und sieht gerade jetzt Beratungsbedarf. Interview mit Olaf Engemann, Vorstand für Vertrieb und Marketing der SDK

Herr Engemann, Gesundheit war auf dem Weg, eine Art Lifestyle-Produkt zu werden. Ein neuartiges Virus hat uns auf den Boden zurückgeholt. Ändert sich jetzt die Wahrnehmung?

Die Krise hat den Blick auf das Thema Gesundheit deutlich verändert. Vor Corona war Gesundheit für viele, wie Sie sagen, ein Lifestyle-Thema. Da ging es um die Frage, wie erlange ich die bestmögliche körperliche Form. Corona hat den Fokus wieder auf die Gesundheit als wesentliches Gut gerückt.

Welche Auswirkungen haben diese Entwicklungen auf die Krankenversicherung?

Die Krankenversicherung, gesund zu bleiben und gesund zu werden, ist wichtiger denn je und die Menschen erkennen dies auch so. Sie dahingehend zu beraten, ist Auftrag und Chance für Versicherer und Vertriebspartner. Die Menschen wünschen sich gerade in solchen Zeiten eine aktive Ansprache, auch digital. Daneben ist es für uns als private Krankenversicherer natürlich wichtig, unseren gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Und der ist sehr umfangreich. Corona hat gezeigt, dass wir ein sehr gut funktionierendes Gesundheitssystem haben, nicht zuletzt auch dank der privaten Krankenversicherer.

Über Krankheiten zu sprechen, dürfte in der Kundenberatung da gerade nicht so schwer sein. Covid-19 ist überall präsent. Bringt das auch neue Möglichkeiten im Vertrieb?

Definitiv. Das Thema Gesundheitsabsicherung spielt nun eine noch größere Rolle als zuvor. Neue Ansprachemöglichkeiten ergeben sich, auch wenn die persönliche Kundenberatung in Zeiten der sozialen Distanzierung die Vertriebspartner besonders herausfordert. Hier gilt es, sowohl Kunden wie auch die Berater über digitale Kanäle wie Online-Beratung zusammenzubringen. So haben auch wir die Online-Beratung flächendeckend eingeführt. Mit der Corona-Pandemie ist es gerade in diesem Segment zu einem großen digitalen Schritt gekommen.

Sie wagen sich auch gerade jetzt mit neuen Krankenzusatztarifen auf den Markt. Sie hatten ja angekündigt, dass Sie Ihr Sortiment modernisieren wollen. Wo gibt es die wichtigsten Veränderungen?

Über viele Neuerungen hinaus haben wir unseren wichtigsten Grundsatz beibehalten: die Mitgliederorientierung und damit auch das Streben nach einem maximal kundenfreundlichen Produkt. Das bedeutet für uns Leistungsstärke, Flexibilität und Transparenz. Die Leistungen sind im Kern in allen Tarifabstufungen gleich, variabel ist die prozentuale Erstattungshöhe. So wissen Kunden immer, welche Leistungen sie versichert haben. Wir haben sehr auf die Verständlichkeit der Tarifbedingungen geachtet. Der Versicherungsschutz gilt bereits ab Versicherungsbeginn, es gibt keine Wartezeiten. Die Bereiche Zahn, unfallbedingter stationärer Aufenthalt sowie ambulant und auch die Pflegezusatzversicherung sind neben der Auslands­­reise­kranken­ver­siche­rung bereits komplett online abschließ­bar. Über Exklusivlinks stellen wir sicher, dass die Abschlüsse dem jeweiligen Vertriebspartner zugeordnet werden.