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31. Juli 2022
„Stillstand ist für uns keine Option“

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„Stillstand ist für uns keine Option“

Besonders in Social Media und anderen Online-Medien macht der digitale Versicherungsmakler CLARK auf sich aufmerksam, obwohl es auch Offline-Maßnahmen gibt, um Kunden zu gewinnen. Die nächste Generation soll für Versicherungen begeistert werden.

Interview mit Dr. Marco Adelt, Co-Founder und Vorstand von CLARK
Herr Dr. Adelt, haben sich aus Ihrer Sicht die Kundenanforderungen in der Pandemie mit Blick auf Versicherungen, Beratung und Abschluss noch einmal geändert?

Die Pandemie war und ist ohne Zweifel ein Katalysator für die Digitalisierung. Viele Menschen haben in den letzten beiden Jahren erkannt, welche Vorteile digitale Produkte und Services ihnen bieten. Das ist auch bei Versicherungsthemen der Fall: Als digitaler Versicherungsmanager waren wir nie von physischen Kundenkontakten abhängig. Die Kommunikation hat schon immer über den In-App-Messenger, E-Mails oder – bei komplexen Produkten mit Beratungsbedarf – über das Telefon oder Videocalls stattgefunden. Und unser Ansatz hat sich in Pandemiezeiten einmal mehr bewährt: Wir konnten die Anzahl unserer Kundinnen und Kunden im letzten Jahr verdoppeln: Insgesamt betreuen wir über 500.000 Kundinnen und Kunden aus Deutschland und Österreich.

Sie wollen die Kunden auf der kompletten User Journey begleiten. Wie würden Sie diese denn beschreiben und wo müssen Makler die Kunden abholen?

Wir begleiten Verbraucherinnen und Verbraucher vom ersten Kaufinteresse über die Informations­suche bis hin zu Auswahl und Abschluss des passenden Tarifs. Als digitaler Versicherungsmanager konzentrieren wir uns bei der User Journey natürlich auf digitale Touchpoints wie Social Media, Influencerinnen und Influencer und Online-Medien. Aber wir setzen auch bewusst auf Offline-Touchpoints wie Field-Marketing-Maßnahmen. Und auch TV-Spots zählen seit längerer Zeit zu unserem Marketing-Mix.

Wie nahe kommen Sie denn als digitaler Makler heute den Kundenbedürfnissen schon? Und wo gibt es noch Luft nach oben?

Die Idee von CLARK ist aus dem für Kundinnen und Kunden oft unzufriedenstellenden, undurchschaubaren und analog getriebenen Versicherungssystem entstanden. Die Kundenbedürfnisse standen also schon bei der Gründung für uns im Mittelpunkt. Wir haben im Versicherungsmarkt seitdem Akzente gesetzt und bieten Kundinnen und Kunden mehr Transparenz, Übersichtlichkeit und Einfachheit für ihre Versicherungssituation. Wir sind von unserem Produkt und unseren Services überzeugt, wollen sie aber natürlich stetig weiter verbessern und ausbauen. Daher arbeiten große Entwickler-Teams ständig daran, unsere App noch weiter zu optimieren. Stillstand ist für uns keine Option.

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Ein Interview mit
Dr. Marco Adelt