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21. Mai 2023
„Von Plattformen profitieren am Ende alle“

„Von Plattformen profitieren am Ende alle“

Als Software-as-a-Service-Plattform digitalisiert Xempus die Prozesse aller Beteiligten in der bV. Welche Bedeutung Plattformen für die Versicherungsbranche im Allgemeinen haben und welche Rolle der Digitalisierung speziell im Bereich der bV zukommt, dazu hat AssCompact bei dem InsurTech nachgefragt.

Interview mit Malte Dummel, COO und CFO der Xempus AG
Herr Dummel, welche Rolle spielen Technologieplattformen wie Xempus bei der digitalen Transformation der Versicherungsbranche?

Die Zukunft der Versicherungsbranche ist digital und sie liegt im Zusammenspiel mit InsurTechs. Versicherer, Vermittler und InsurTechs können gemeinsam die Branche deutlich schneller voranbringen und im Sinne des Kunden gestalten.

Als Software-as-a-Service-Plattform digitalisieren wir die Prozesse, die zwischen allen Beteiligten in der betrieblichen Vorsorge – Versicherer, Vermittler, Arbeitgeber und Arbeitnehmer – stattfinden. Unser Ziel ist es, den Vertrieb und das Management von Policen effizienter und effektiver zu gestalten. Technologie und Daten sind dabei der Schlüssel.

Von Technologieplattformen profitieren am Ende alle: Vermittler und Versicherer durch ein effizientes Mehrgeschäft, Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitenden in der betrieblichen Vorsorge mit geringem Aufwand verbesserte Benefits anbieten können, und die Versicherten, die durch genauere Informationen und Vergleichbarkeit ihren Absicherungs­status optimieren.

Und welche Bedeutung haben Plattformen Ihrer Ansicht nach künftig speziell für den Bereich der betrieblichen Vorsorge?

Der Wunsch nach Vorsorge auf Arbeitnehmerseite und der Bedarf an Fachkräften auf Unternehmensseite werden weiter steigen. Betriebliche Benefits wie betriebliche Altersversorgung (bAV) und betriebliche Krankenversicherung (bKV) werden daher für Arbeitgeber zu einem wichtigen Baustein, um Arbeitskräfte zu gewinnen und zu halten.

Für uns als Technologieplattform für betriebliche Vorsorge bedeutet das, die Kunden- und Anwenderwünsche im Blick zu haben. Dazu zählt etwa, dass Arbeitnehmer ihre Rentenlücke nachvollziehbar berechnen können.

Die Zahlen und Daten der Plattform helfen uns dabei, die richtigen Features aufzusetzen und weiterzuentwickeln und auch die Usability laufend zu optimieren. Unsere Plattformdaten zeigen klar den Mehrwert einer technologiegestützten Beratung: Menschen sparen mehr, wenn sie digital gut beraten werden.

Welche Vorteile ergeben sich für Vermittler?

Mit Blick auf die bAV wissen wir, dass die volldigitale Beratung den Vermittlerinnen und Vermittlern 40% Aufwand erspart und gleichzeitig dreimal so viel Neu­geschäft einbringen kann. Das liegt vor allem daran, dass die Beratung mit unseren digitalen Lösungen einfach, transparent und vor allem verständlich wird.

Aber auch die Effizienz der Beratung steigt durch automatisierte Prozesse enorm. Alle Phasen in der Beratung – von der Information über den Abschluss bis hin zur Verwaltung – lassen sich digital abbilden. Und das rechtskonform und revisionssicher. Für Vermittlerinnen und Vermittler ist das ein klarer Wettbewerbsvorteil.

Xempus wurde 2007 gegründet – damals noch unter dem Namen xbAV. Betrachten Sie sich noch als Start-up?

Gestartet sind wir als Servicedienstleister für die betriebliche Altersversorgung mit der Vision unseres Gründers Martin Bockelmann, Strukturen zu schaffen, um die bAV für alle Beteiligten einfach und effizient zu machen. Heute steht hinter dieser Vision eine Software-as-a-Service-Plattform.

Als Scale-up sind wir im Markt angekommen und unsere bAV-­Lösung ist etabliert. Mittlerweile arbeiten mehr als 200 Kolleginnen und Kollegen daran, unsere Plattform weiter auszubauen, Versicherungen anzubinden und neue betriebliche Versicherungsprodukte digital, einfach und transparent für alle zu machen.

Wie sehr hat sich die Situation für neue Player seitdem gewandelt?

Viele InsurTechs sind in den letzten zehn Jahren angetreten, um entweder Prozesse in der Wertschöpfungskette zu optimieren oder neue Erlebnisse beim Kauf und der Verwaltung von Versicherungen zu schaffen. Das brachte eine hohe Dynamik in die gesamte Versicherungsbranche, viele InsurTechs konnten sich am Markt als Partner etablieren. Inzwischen ist der Markt ruhiger geworden und es zeigt sich immer mehr, dass es auf nachhaltig erfolgreiche Partnerschaften mit Versicherern bzw. Vermittlern ankommt. De facto geht es für alle Beteiligten um die gleichen Themen: effizientere Prozesse, hohe Nutzerfreundlichkeit und Skalierung.

Dieses Interview lesen Sie auch in AssCompact 05/2023, S. 96, und in unserem ePaper.

Bild: © Malte Dummel, Xempus

 
Ein Interview mit
Malte Dummel