AssCompact suche
Home
Assekuranz
7. Januar 2023
„Wir wollen nichts anderes als ‚der‘ Tier-Versicherer werden“

1 / 3

„Wir wollen nichts anderes als ‚der‘ Tier-Versicherer werden“

Die HanseMerkur ist einer der erfolgreichsten Krankenversicherer im Maklervertrieb. Aktuell baut der Versicherer Gesundheitsangebote aus, z. B. das Früherkennungsprogramm Krebs-Scan, das nun auf den Markt kommt. Ambitioniert ist die HanseMerkur aber auch, was die Tierkrankenversicherung angeht.

Interview mit Eberhard Sautter, Vorstandsvorsitzender, und Eric Bussert, Vorstand für Vertrieb und Marketing der HanseMerkur
Herr Sautter, Herr Bussert, wir starten in ein voraussichtlich schwieriges Jahr. Worauf gilt es sich einzustellen?

Eberhard Sautter Sie haben recht, die geopolitischen Spannungen und ihre Auswirkungen wie die anhaltende spürbare Inflation und die Volatilität der Kapitalmärkte führen zur Verunsicherung der Bürger. Die Planbarkeit der Ausgaben sowie die Sicherung des Lebensstandards und der Lebensqualität werden wichtige Themen sein, die die Menschen beschäftigen.

Eric Bussert Eines ist klar: Schutz und Absicherung bleiben gerade in diesen Zeiten eine fundamentale Vorsorge, an der nicht gespart werden sollte. In Zeiten von Reallohnverlust ist die individuelle Bedarfs­ermittlung mehr denn je wichtiger Auftrag eines versierten Experten.

Die HanseMerkur kann auf Wachstumsjahre zurückblicken und Sie haben genaue Vorstellungen, was bis 2025 erreicht werden soll. Erwarten Sie, dass Sie sich 2023 auf Ziellinie halten können?

ES Unser mittelfristiges Ziel für 2025 ist die kontinuierliche Erreichung von mehr als 3 Mrd. Euro Beitrags­einnahmen. 2021 haben wir diese Schallmauer bereits durchbrochen, allerdings stark einmalbeitragsgetrieben. Ich bin optimistisch, dass wir das Ziel bis 2025 auch aus laufenden Beiträgen heraus erreichen, daher verstärken wir unsere Vertriebs­aktivitäten in neue Geschäftsfelder.

EB Unsere Ziele im Vertrieb sind wie immer ambitioniert: Wir wollen nichts anderes als „der“ Tier-Versicherer werden. Unsere Strategie in der Altersvorsorge setzt weiter auf steuerlich geförderte Produkte mit einer überdurchschnittlichen Performance. Und natürlich wollen wir unsere Marktführerschaft als erfolgreichster Maklerversicherer in der Krankenversicherung weiter ausbauen.

Vermutlich mit der Vollversicherung als einem großen Schwerpunkt, nehmen wir an. Kann die Branche hier tatsächlich zuversichtlich sein?

ES Uns gelingt es seit Jahren, in der KV stark zu wachsen. Wir gehen mit dieser Zuversicht aber nicht dogmatisch nur an eine Sparte heran, sondern entwickeln bedarfsgerechte Produkte, mit denen wir unserem Anspruch, Innovationstreiber im Gesundheitswesen zu sein, gerecht werden.

EB Wir sehen zwei Megatrends, die durch die Pandemie noch einmal verstärkt wurden: zum einen die Sensibilisierung der Bürger im Hinblick auf ihre Gesundheit und zum anderen die Haustierhaltung, denn Hund und Katze schützen vor emotionaler Ausgrenzung und Isolation. Eines macht die HanseMerkur besonders: Wir nehmen solche Trends auf und denken sie in der Produktentwicklung und im Vertrieb konsequent zu Ende. Damit schaffen wir echte Bedarfsgerechtigkeit.

 
Ein Interview mit
Eric Bussert
Eberhard Sautter