AssCompact suche
Home
Immobilien
9. Januar 2024
2024: Ein gutes Jahr für den Immobilienkauf

1 / 2

2024: Ein gutes Jahr für den Immobilienkauf

2023 brachte bedeutende Veränderungen auf dem Immobilienmarkt. Wie wird es 2024 weitergehen? Wohin bewegen sich die Immobilienpreise und was ist Kaufinteressierten zu raten? Mirjam Mohr, Vorständin für das Privatkunden­geschäft bei der Interhyp AG, mit einer Prognose für die kommenden Monate.

2024 wird für Kaufinteressierte unserer Einschätzung nach ein gutes Jahr, um eine Immobilie zu erwerben. Wir gehen davon aus, dass das aktuelle Zinsumfeld in diesem Jahr stabil bleiben wird. Schwankungen um die 4%-Marke sind dabei je nach Nachrichtenlage möglich. Eine Rückkehr in die Niedrigzinsphase sehen wir auf absehbare Zeit nicht – aber auch keinen erneuten sprunghaften Anstieg der Bauzinsen. Das aktuelle Zinsniveau ist erst einmal gekommen, um zu bleiben. Für Kaufinteressierte bedeutet das vor allem: Planbarkeit.

Chancen für Käufer

Gleichzeitig bieten sich Käuferinnen und Käufern auf dem Markt viele Chancen: Derzeit ist das Immobilienangebot in Deutschland so attraktiv wie schon lange nicht mehr. Denn die Nachfrage nach Immobilien ist gesunken und der Markt hat sich von einem Verkäufermarkt hin zu einem Käufermarkt gewandelt. Man hat wieder Zeit, sich intensiv mit Immobilien zu beschäftigen. Das war in der Niedrigzinsphase, als es vor allem um Schnelligkeit ging, kaum möglich.

Eine weitere Chance, die das „neue Normal“ bietet: Kaufpreise können wieder selbstbewusst verhandelt werden. Gerade bei Bestandsimmobilien mit niedrigeren Energieeffizienzklassen lassen sich teils deutliche Preisnachlässe erzielen. Wir empfehlen, im Vorfeld einen detaillierten Sanierungsfahrplan aufzustellen und auf Basis der dort kalkulierten Kosten in die Kaufpreisverhandlungen zu gehen. So weiß man bereits im Vorfeld genau, was auf einen zukommt, und vermeidet etwaige Überraschungen.

Seite 1 2024: Ein gutes Jahr für den Immobilienkauf

Seite 2 Stabilisierung der Preise