AssCompact suche
Home
Vertrieb
11. Februar 2022
AfW-Vermittlerbarometer: Vermittler erwarten Umsatzplus

1 / 2

AfW-Vermittlerbarometer: Vermittler erwarten Umsatzplus

Die jährliche Branchenumfrage des AfW ergab stabile Umsätze und eine Gewinnsteigerung bei Vermittlern im Jahr 2021. Für die Zukunft wird ein Umsatzplus von 6% erwartet. Allerdings zeigen sich hier Unterschiede in den Altersgruppen.

Auch zum Jahr 2021 befragte der Bundesverband Finanzdienstleistung e.V. (AfW) für das AfW-Vermittlerbarometer wieder Versicherungs- und Finanzanlagenvermittler in einer Online-Umfrage zu ihren Umsätzen und Gewinnen.

Gewinn gesteigert, Umsatz gleichbleibend

Heraus kam unter anderem, dass der Gewinn der freien Vermittlerinnen und Vermittler um rund 7% (4.250 Euro) gestiegen ist, während der Umsatz im Durchschnitt relativ stabil blieb – er stieg nur leicht um 1.000 Euro im Vergleich zum Jahr davor (0,8%). Durchschnittlich machten die Befragten im Jahr 2021 einen Umsatz von 121.000 Euro. Der Gewinn daraus betrug gemäß der jährlichen Online-Branchenumfrage 64.100 Euro. Laut AfW gab es folglich auch im zweiten Pandemiejahr keine extremen Entwicklungen bei den Gewinnen der befragten Vermittlerinnen und Vermittler. Zudem zeigten die Ergebnisse, dass jeder fünfte Befragte (18%) im Gewinn-Segment über 100.000 Euro lag. Mehr als die Hälfte der Vermittlerinnen und Vermittler verzeichneten bis zu 50.000 Euro Gewinn im letzten Jahr.

Keine Neiddiskussion

Frank Rottenbacher, Vorstand des AfW, sagt: „Die freien Vermittlerinnen und Vermittler konnten durch den raschen und flächendeckenden Einsatz von Online- und Videoberatung ihr Geschäft in der Pandemie überwiegend behaupten und sogar ausbauen. Es bleibt aber dabei, dass ein Gewinn von durchschnittlich 64.000 Euro, von dem auch die eigene Altersvorsorge bestritten werden muss, nicht für eine Neiddiskussion taugt, wie sie die Politik immer gern anstimmt.“

Seite 1 AfW-Vermittlerbarometer: Vermittler erwarten Umsatzplus

Seite 2 Vermittler rechnen mit mehr Umsatz