AssCompact suche
Home
Investment
11. Mai 2022
Allianz bildet 5,6 Mrd. Euro an Rückstellungen
Bordeaux , Aquitaine / France - 11 13 2019 : allianz logo insurance sign store office brand financial services providers

Allianz bildet 5,6 Mrd. Euro an Rückstellungen

Der Branchenführer aus München erhöht die Rückstellungssumme für Rechtsstreitigkeiten mit Großinvestoren in den USA auf 5,6 Mrd. Euro. Das teilte die Allianz am Dienstagabend nach Börsenschluss mit. Dabei geht es um die risikoreichen Hedgefonds-Produkte der Allianz-Tochter AGI.

Die Allianz bildet weitere Rückstellungen für die Rechtsstreitigkeiten ihres Tochterunternehmens Allianz Global Investors (AGI) mit Anlegern in den USA. Der Münchener Versicherer hat hierfür nun 1,9 Mrd. Euro vor Steuern an zusätzlichen Mitteln zur Verfügung gestellt.

Risiken nun ausreichend abgedeckt

Der Versicherer hat eigenen Angaben zufolge mittlerweile zahlreiche Vergleiche mit klagenden Großinvestoren geschlossen, die in die risikoreichen „Structured Alpha“-Fonds investiert hatten. Mit den zusätzlichen Rückstellungen sieht der Versicherer das verbleibende finanzielle Risiko in Bezug auf Entschädigungszahlen bzw. behördliche Strafzahlungen nun abgedeckt.

Gesamtrückstellungen von 5,6 Mrd. Euro

Bereits im Februar dieses Jahres hatte die Allianz Rückstellungen in Höhe von 3,7 Mrd. Euro getätigt. Damit hat der Konzern insgesamt bereits 5,6 Mrd. Euro für die Auseinandersetzung vor der US-Justiz reserviert.

Börse reagiert erleichtert

Ebenfalls bereits im Februar zog der Skandal um die risikoreichen Hedgefonds-Produkte von AGI auch personelle Konsequenzen nach sich (AssCompact berichtete). Die Unsicherheiten rund um mögliche Straf- bzw. Entschädigungszahlungen belasteten seit Längerem auch den Aktienkurs des Unternehmens. Von der nun angekündigten Rückstellung zeigen sich die Anleger jedoch eher erleichtert. Die Allianz-Aktie sprang am 11.05.2022 am Morgen nach der Ankündigung der Rückstellungen um knapp 3% nach oben. (tku)

Bild: © OceanProd – stock.adobe.com