AssCompact suche
Home
Assekuranz
22. Juli 2022
Allianz Direct startet Partnerschaft mit CHECK24

Allianz Direct startet Partnerschaft mit CHECK24

Die Allianz Direct Versicherungs-AG will der beste Online-Versicherer Europas werden. Und das geht nicht ohne Listung auf namhaften Online-Vergleichsportalen. Daher ist der Online-Versicherer nun eine strategische Partnerschaft mit CHECK24 eingegangen.

Die Allianz Direct Versicherungs-AG (Allianz Direct) will nach eigenen Aussagen nichts weniger, als der beste Online-Versicherer Europas werden. Ein entscheidender Schritt hin zu diesem ambitionierten Ziel ist die Listung von Allianz-Direct-Tarifen auf namhaften Online-Vergleichsportalen, um die Sichtbarkeit nochmals deutlich zu erhöhen. Daher hat der Online-Versicherer der Allianz Versicherungs-AG mit dem Vergleichsportal CHECK24 eine strategische Partnerschaft in den Ländern Deutschland und Spanien gestartet. Damit werde es Verbrauchern in beiden Ländern zukünftig möglich sein, auf die Produkte von Allianz Direct auf den Vergleichsportalen von CHECK24 zuzugreifen, gab Allianz Direct bekannt. Philipp Kroetz, CEO von Allianz Direct erläutert dazu: „Unser gemeinsamer Fokus liegt auf einem 100% digitalen Geschäftsmodell mit modernster, API-basierter IT. Gemeinsam mit CHECK24 wollen wir unsere Kunden durch reibungslose und einfache Self-Service-Prozesse und attraktive Preise begeistern.“

Kooperation beginnt im Kfz-Bereich

Doch in welchem Bereich wollen Allianz Direct und CHECK24 zunächst zusammenarbeiten? Angesichts eines hohen Kunden- und Wechselpotenzials gilt die Kfz-Versicherung als eine der wichtigsten Versicherungsprodukte im Portfolio der Online-Vergleichsportale. Nur folgerichtig, dass auch die neue Partnerschaft zunächst im Kfz-Produktbereich kooperiert. Nach einer Pilotphase im August werde Allianz Direct dann mit der Autoversicherung ab September 2022 vollständig auf dem Vergleichsportal von CHECK24 in Deutschland integriert sein, schreibt der Versicherer in einer Pressemitteilung. Von Seiten CHECK24 heißt es dazu, dass man möglichst viele Prozesse gemeinsam mit Allianz Direct digitalisieren wolle, um das Kundenerlebnis, aber auch Wachstum und Rentabilität zu verbessern. Dazu solle unter anderem ein rein digitales Geschäftsmodell mit Fokus auf preissensitive Kunden entwickelt werden. Mit der Aufnahme von Allianz Direct kommt das Vergleichsportal CHECK24 außerdem dem Ziel, eine möglichst große Marktabdeckung zu erreichen, einen großen Schritt näher. (as)

Bild: © fotomek – stock.adobe.com