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2. März 2020
Allianz: Sachversicherung hat 2019 am stärksten zugelegt

Allianz: Sachversicherung hat 2019 am stärksten zugelegt

Im vergangenen Geschäftsjahr hat die Allianz Deutschland in allen drei Versicherungssparten ihren Umsatz gesteigert. Insgesamt stiegen die Beitragseinnahmen im Jahr 2019 um 15,2% auf 42,0 Mrd. Euro.

Die Allianz Deutschland hat eigenen Angaben zufolge im vergangenen Geschäftsjahr beim Umsatz in allen drei Versicherungssparten zugelegt. Insgesamt stiegen die Beitragseinnahmen im Jahr 2019 um 15,2% auf 42,0 (36,5) Mrd. Euro. Die verwalteten Kapitalanlagen des Versicherungsgeschäfts wuchsen um 14,2% auf 349,1 (305,8) Mrd. Euro. Das Kapitalanlageergebnis erhöhte sich um 15,7% auf 11,9 (10,3) Mrd. Euro. Das operative Ergebnis erhöhte sich um 7,3% auf 2,6 (2,4) Mrd. Euro. Am stärksten legte die Sachversicherung zu. Diese konnte ihr Ergebnis aufgrund operativer Verbesserungen und eines höheren Kapitalanlageergebnisses steigern. Im operativen Ergebnis der Sachversicherung ist auch ein positiver Sondereffekt aus Immobilienverkäufen enthalten. Im Rahmen von Elementarschäden zahlte die Allianz Deutschland 547 (511) Mio. Euro an ihre unwettergeschädigten Kunden aus. In der Lebensversicherung stieg das operative Ergebnis leicht an, in der Krankenversicherung ging das operative Ergebnis moderat zurück, vor allem bedingt durch das Kapitalanlageergebnis. Das Nettoergebnis der Allianz Deutschland stieg um 22,7% auf 2,0 (1,6) Mrd. Euro.

Schaden- und Unfallversicherung

In der Schaden- und Unfallversicherung stiegen die Beitragseinnahmen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,1% auf 10,7 (10,5) Mrd. Euro. Bereinigt man den Umsatz im Jahr 2018 um den Direktversicherer AllSecur (jetzt Allianz Direct), betrug das Wachstum in der Schaden- und Unfallversicherung 5,1%.

Die Allianz Deutschland hat die AllSecur zum Jahreswechsel 2018/2019 an die Allianz SE verkauft und startete in das Jahr 2019 mit einem Bestand von 7,9 Millionen Fahrzeugen. Rund 600.000 Fahrzeuge kamen mit dem Joint Venture mit der ADAC Autoversicherung bereits Anfang 2019 dazu. Weitere 221.000 Fahrzeuge gewann die Allianz Deutschland im Jahresverlauf. Mit einer Steigerung von insgesamt 821.000 Fahrzeugen im Jahr 2019 erhöhte sich damit die Zahl der versicherten Fahrzeuge zum Jahresende 2019 auf 8,7 Millionen.

Lebensversicherung

In der Allianz Lebensversicherung stiegen die Beitragseinnahmen binnen Jahresfrist um 23,2% auf 27,7 (22,5) Mrd. Euro. Die Neubeiträge in der Lebensversicherung erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahr sogar um 38,2%. Mittlerweile haben Angebote mit neuen Garantien und Risikoprodukte einen Anteil von 93% am Neugeschäft.

Kranken- und Pflegeversicherung

Auch die private Krankenversicherung setzte ihre positive wirtschaftliche Entwicklung im Geschäftsjahr 2019 fort. Die Beitragseinnahmen stiegen um 3,5% auf 3,6 (3,5) Mrd. Euro. Das Neugeschäft stieg sowohl in der Voll- als auch in der Zusatzversicherung – insgesamt um 12%. Ende 2019 waren mehr als 2,7 Millionen Personen bei der Allianz krankenversichert – 59.000 mehr als im Vorjahr.

Besonders bei der Pflegezusatzversicherung und der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) punktete die Sparte. In beiden Bereichen führt das Unternehmen inzwischen im Neugeschäft den Markt an. Im vergangenen Jahr wurde nahezu jede dritte Pflegezusatzversicherung bei der Allianz abgeschlossen. Um weiter Aufmerksamkeit auf die auch gesellschaftlich so wichtige Pflegeversicherung zu lenken, hat die Allianz ihre Kooperation mit Dieter Hallervorden verlängert – eine TV-Spot-Kampagne startete am 01.03.2020 (AssCompact berichtete.)

Ausblick auf das laufende Jahr

Im laufenden Jahr rechnet die Allianz Deutschland weiter mit einer positiven Umsatzentwicklung. Vorausgesetzt, dass sowohl die Entwicklung an den Kapitalmärkten als auch Naturereignisse und Großschäden das Ergebnis insgesamt nur moderat beeinflussen, wird beim operativen Ergebnis von einer stabilen Entwicklung auf hohem Niveau ausgegangen. (ad)

Bild: © Olivier Le Moal – stock.adobe.com