AssCompact suche
Home
Finanzen
27. Juni 2022
Allianz stampft Finanz-App ein
Logos of the German insurance and financial services group Allianz on a heap on a table. Copy space. Web banner format.

Allianz stampft Finanz-App ein

Die Allianz stellt die Finanz-App Heymoney in den kommenden Wochen ein. Die App, hinter der das Allianz-Tochterunternehmen IconicFinance steht, hatte nicht die angestrebten Nutzerzahlen erreicht. Die Funktionen der App könnten aber erhalten bleiben.

Nach Informationen von Finance Forward hat die Allianz bei ihrem FinTech-Prestigeprojekt Heymoney den Stecker gezogen. Die Finanz-App wird in den kommenden Wochen abgeschaltet, wie ein Allianzsprecher dem Online-Medium gegenüber bestätigte.

Nutzerzahlen unter den Vorstellungen

Dem Tochterunternehmen der Allianz, IconicFinance, sei es über die Jahre nicht gelungen, „den angestrebten Nutzerhochlauf“ zu erreichen, machte der Sprecher des Versicherers gegenüber Finance Forward deutlich.

Angriff auf die Bankenbranche

Mit Heymoney wollte die Allianz eine eigene Multi-Banking-App am Markt platzieren und sich damit gegen das Angebot der Banken stemmen, deren Produkte bei den Verbrauchern auf wenig Anklang trafen. Zuletzt lag der Fokus von Heymoney aber eher auf der Organisation der persönlichen Versicherungen.

Features könnten recycelt werden

Wie es mit den Mitarbeitern von IconicFinance weitergeht, sei aktuell noch unklar. Aktuell werde außerdem geprüft, ob sich die Funktionen der App teilweise in andere Allianz-Anwendungen integrieren ließen. Mehr zu den Details hier auf der Seite von Finance Forward.

Bild: © Andreas Prott – stock.adobe.com