AssCompact suche
Home
Assekuranz
6. Oktober 2015
Allianz verbessert Versicherungsleistungen für Elektrofahrzeuge

Allianz verbessert Versicherungsleistungen für Elektrofahrzeuge

10% Nachlass für Fahrzeuge mit Elektro- und Hybridantrieb gibt es ab sofort im neuen Allianz-Kfz-Tarif. Außerdem wurden die Leistungen auf die speziellen Bedürfnisse von E-Fahrzeugen angepasst.

Die Allianz gewährt in ihrem neuen Kfz-Tarif ab sofort für Fahrzeuge mit Elektro- und Hybridantrieben einen Nachlass von 10%. Außerdem wurden die Versicherungsleistungen für Elektro- und Hybrid-Pkws verbessert. So ist ab sofort im Baustein VollkaskoPlus eine Allgefahrendeckung für die Fahrzeugbatterie (Akkumulator) enthalten. Mitversichert sind damit zum Beispiel Schäden durch Fehlbedienung der Ladestation, durch die es zu einem Leistungsverlust der Batterie kommen kann. Nicht versichert sind Beschädigungen durch Verschleiß, chemische Reaktionen sowie Konstruktions- und Materialfehler. Folgeschäden an der Batterie infolge eines Tierbisses oder eines Kurzschlusses bis 20.000 Euro sind im Rahmen des Bausteins TeilkaskoPlus mitversichert.

Die Allianz will mit ihren Neuerungen das Ziel der Bundesregierung unterstützen, bis zum Jahr 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf die deutschen Straßen zu bringen. Aktuell sind es erst rund 25.000 zugelassene Elektroautos. „Damit die Fahrzeuge auch bundesweit genutzt werden können, benötigen wir eine ausreichende Anzahl von Ladestationen. Jetzt ist die Politik gefordert, Elektromobilität mit stärkeren staatlichen Anreizen zu fördern“, sagt Dr. Alexander Vollert, Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherungs-AG. (ad)