Die Alte Leipziger Lebensversicherung hat eine fondsgebundene Kindervorsorge gestartet, die frühzeitiges Sparen mit den Chancen des Kapitalmarktes verbindet und später eine lebenslange Rente ermöglicht. Das neue Produkt ALfondsyoung ist als flexible Fondsrente für Kinder konzipiert, erklärt der Versicherer. Die versicherte Person ist das Kind, Versicherungsnehmer und Beitragszahler können Eltern, Großeltern oder andere Bezugspersonen sein. Später kann der Vertrag auf das Kind übertragen werden.
„Je früher mit dem Sparen beginnen wird, desto größer ist der Effekt des Zinseszinses und desto geringer ist der notwendige finanzielle Aufwand“, sagt Dr. Jürgen Bierbaum, Vorstand der Alte Leipziger Lebensversicherung.
Flexibilität in der Anspar- und Rentenphase
Aktuell stehen Kunden 84 ETFs sowie 19 Dimensional-Fonds zur Auswahl. „Für eine tragfähige Altersvorsorge mit guter Rendite gibt es neben individuell wählbaren Laufzeiten eine zweite Stellschraube, nämliche kostengünstige und breit gestreute Investments“, so Bierbaum. „ETFs erfüllen genau diese Anforderungen und sind deshalb ein zentraler Baustein unserer fondsgebundenen Kindervorsorge.“
ALfondsyoung bietet eine optionale flexible Beitragsgarantie bis 80%. Während der Ansparphase können Beitrage angepasst, pausiert oder durch Zuzahlungen ergänzt werden. Fondswechsel sind kosten- und steuerfrei möglich. Zu Rentenbeginn besteht die Wahl zwischen einer Kapitalauszahlung, lebenslangen Rente oder Kombination aus beiden. Die lebenslange Rente wird dabei steuerlich begünstigt mit dem Ertragsanteil besteuert.
Altersvorsorge sollte lebenslanges Einkommen bieten
Aus Sicht des Versicherers gehe es bei Altersvorsorge im Kern um ein planbares, lebenslanges Einkommen. „Ein Auszahlplan, der mit 85 Jahren endet, ist also keine echte Altersvorsorge, denn schon heute sind 3 Millionen Menschen in Deutschland 85 und älter“, so Bierbaum. (js)
News zu weiteren neuen Produkten und Anpassungen finden Sie in unserer Rubrik Assekuranz.
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können