AssCompact suche
Home
Assekuranz
13. April 2023
ALTE OLDENBURGER schließt Geschäftsjahr 2022 positiv ab

ALTE OLDENBURGER schließt Geschäftsjahr 2022 positiv ab

Die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherungsgruppe hat das Geschäftsjahr 2022 erfolgreich abgeschlossen. Es konnte sowohl der Umsatz als auch die Zahl der Versicherten in der privaten Vollversicherung gesteigert werden.

Die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherungsgruppe hat ihre Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr vorgelegt. Demnach konnte das Jahr 2022 mit einem guten Ergebnis abgeschlossen werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Insgesamt konnte die Gruppe ihren Umsatz von 356,8 Mio. Euro auf 367,3 Mio. Euro steigern. In der privaten Vollversicherung kamen im Vergleich zum Vorjahr rund 930 Kunden hinzu. Insgesamt versicherte die Gruppe im Geschäftsjahr 2022 knapp 326.000 Personen, davon rund 67.600 in der Vollversicherung.

Die Gruppe besteht aus der ALTEN OLDENBURGER Krankenversicherung AG und der Provinzial Krankenversicherung Hannover AG, die unter dem Dach der VGH Versicherungen ein breites Spektrum an privaten Kranken- und Pflegeversicherungsprodukten anbieten.

Ergebnisse der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG

Im Einzelnen konnte die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG ihren Kundenbestand in der Vollversicherung um 719 Personen ausbauen, eine „Entwicklung, die mittlerweile im Marktumfeld eher selten ist“, kommentiert Manfred Schnieders, Vorstandsvorsitzender der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG.

Die Beitragseinnahmen sind im Vergleich zum Vorjahr um 3,0% auf 270,6 Mio. Euro gestiegen, der Kapitalanlagebestand konnte von 2,2 Mrd. Euro auf 2,3 Mrd. Euro ausgebaut werden. Der Großteil (92,8%) des Rohüberschusses von 42,6 Mio. Euro werde wieder für die Versicherten in Form von Beitragslimitierungen und Beitragsrückerstattungen verwendet.

Ergebnisse der Provinzial Krankenversicherung

Auch die Provinzial Krankenversicherung konnte ein Plus von 1,4% an vollversicherten Kunden verzeichnen. Die vertriebliche Leistung wuchs um 30,6%. Die Beitragseinnahmen stiegen um 2,8% auf 96,7 Mio. Euro an und der Kapitalanlagebestand konnte auf 636,2 Mio. Euro erhöht werden. Die Provinzial wird 92,0% ihres Bruttoüberschusses von 16,0 Mio. Euro in Form von Beitragslimitierungen und -rückerstattungen an die Versicherten zurückgeben. (js)

Bild: © nordphoto/Kokenge