Ein Beitrag von Eric Sauerborn, Geschäftsführer des Maklervertriebs der Württembergische Vertriebspartner GmbH, verantwortlich für den Bereich Vorsorge, und Daniel Große, Portfoliomanager bei der W&W Asset Management GmbH
Alternative Investments zeichnen sich im Allgemeinen durch langfristige Kapitalbindung und eingeschränkten Zugang zum investierten Kapital aus. Fondsmanagerinnen und -manager prüfen potenzielle Investments intensiv. Ein schneller Ausstieg ist oft nicht möglich, denn ein Solarpark verkauft sich nicht so leicht wie eine Aktie. In der Praxis bedeutet das häufig eine eingeschränkte Verfügbarkeit in den ersten Jahren, hohe Mindestkapitalanforderungen, komplexe Rückgabeprozesse und eine geringe Flexibilität.
Eine gründliche Prüfung ist daher essenziell. Die Württembergische Lebensversicherung setzt bei ihrem Vorsorgeangebot Genius Alternative Investments auf zukunftsorientierte Kapitalanlagen. Das Besondere an Genius ist die Verbindung von wirtschaftlichen Erträgen mit Projekten wie Infrastruktur, Immobilien oder Unternehmensbeteiligungen. Diese Mischung macht das Portfolio greifbar und robust.
Hohe Planbarkeit
Genius Alternative Investments umfasst rund 450 Einzelinvestments in mehreren Anlageklassen und eröffnet Zugänge zu Renditequellen, die für Privatanlegerinnen und -anleger sonst oft schwer erreichbar sind. Durch zukunftsorientierte Strategien in den Bereichen Infrastruktur, Private Debt und Immobilien bieten sie eine hohe Planbarkeit, was ein entscheidender Faktor für die Altersvorsorge ist. Dazu kommen eine geringe Korrelation zu börsengehandelten Kapitalanlagen und Werte mit Substanz. Der Einstieg in dieses moderne Vorsorgeprodukt im Mantel einer fondsgebundenen Rentenversicherung ist bereits ab 25 Euro im Monat oder einer Einmalanlage ab 7.000 Euro möglich.
Verschiedene Optionen für das Vorsorgeguthaben
Zuzahlungen und Entnahmen sind entsprechend den Bedingungen flexibel umsetzbar. Die Produktlösung bietet bei Bedarf eine Gewinnsicherung zur Absicherung der bis dahin erzielten Erträge zum Laufzeitende. Das Vorsorgeguthaben kann als Kapitalauszahlung, lebenslange Rente oder als Kombination aus beidem ausgezahlt werden.
Steuerliche Vorteile ergeben sich daraus, dass bei einer Kapitalauszahlung bis zu 50% der Erträge steuerfrei bleiben und bei einer Rentenzahlung nur ein günstiger Ertragsanteil versteuert wird. Die Todesfall-Leistung ist einkommensteuerfrei.
Seite 1 Alternative Investments: Chancen jenseits des Gewohnten
Seite 2 Neue Perspektiven
Daniel Große
Eric Sauerborn - Anmelden, um Kommentare verfassen zu können