AssCompact suche
Home
Software
19. März 2024
Altersvorsorge-FinTech Xaver sammelt 5 Mio. Euro ein

Altersvorsorge-FinTech Xaver sammelt 5 Mio. Euro ein

Das Start-up Xaver hat bei einer Finanzierungsrunde 5 Mio. Euro Kapital erhalten. Das FinTech bietet Partnern eine KI-Plattform für mehr Effizienz beim Vertrieb von Lebensversicherungen und Altersvorsorgeprodukten und White-Label-Lösungen für Altersvorsorge in Form des europäischen Rentenprodukts PEPP.

Mit KI gegen die Rentenkrise lautet das Motto des FinTech Xaver. Der Firmenname Xaver steht dabei für die Idee des modernen Sparers (Saver). Das Start-up zielt darauf ab, die Transparenz, Zugänglichkeit und Kosteneffizienz in der Beratung und dem Vertrieb von Lebensversicherungs- und Altersvorsorgeprodukten zu verbessern. Als B2B-Unternehmen will es Finanzdienstleister dabei unterstützen, ihre Services effizienter zu gestalten.

KI-gesteuerte B2B-Plattform

Hierzu bietet es Partnern eine Technologie- und KI-Plattform für verbesserte Prozesse für Versicherungs-, Finanz- und Anlageberatung sowie -verkauf.

Als Stärke der Plattform hebt Xaver die Verknüpfung von individualisierten, digitalen Beratungsstrecken und KI-assistierter personeller Beratung hervor. Somit werde ein nahtloses Omnikanal-Erlebnis für Kunden und eine hohe Vertriebseffizienz sichergestellt. Der Kunde bekommt zunächst eine fundierte Projektion und volle Transparenz über seine individuelle Vorsorgesituation einschließlich staatlicher, betrieblicher und privater Vorsorge sowie eventueller Vorsorgelücken. Auf dieser Grundlage kann die Vorsorgesituation verbessert werden.

Mit einem digitalen Assistenten lassen sich Kundendaten aufnehmen und analysieren, um die anschließende persönliche Beratung passgenau zu gestalten. Kunden und Vertriebsmitarbeiter werden dabei von Xavers eigener für den Finanzvertrieb trainierten KI unterstützt. Die künstliche Intelligenz strafft Prozesse, übernimmt administrative Aufgaben, gibt Empfehlungen ab und stellt die Compliance sicher.

Europäisches Rentenprodukt PEPP: White-Label-Lösungen

Zudem arbeitet Xaver an der Einführung des neuen europaweiten privaten Altersvorsorgeprodukts PEPP (Pan-European Personal Pension Product). Es soll mit Partnern individuell konfiguriert und als White-Label-Lösung unter dem Namen des Partners vertrieben werden können.

Das Führungsteam von Xaver

Hinter Xaver steckt ein Führungsteam mit Branchen-, Gründungs- und KI-Expertise. Gründer und Geschäftsführer ist Max Bachem, ehemaliger CEO bei den digitalen Versicherern Luko Insurance sowie Coya und vormals Leiter der Konzernentwicklung, Investments & strategische Partnerschaften bei AXA Deutschland. Teil des Führungsteams ist außerdem Ole Breulmann als CPTO. Der langjährige KI-Experte und Gründer von Tech-Startups war zuletzt CPO bei Hypoport. CFO ist Dr. Björn Holste, vormals Managing Director bei der Deutschen Bank und Executive Director bei UBS, ein erfahrener FinTech-Gründer im Bereich der AI-basierten Portfoliooptimierung und quantitativen Risikoevaluierung.

„Xavers Mission ist einfach, aber wichtig: Menschen eine finanziell abgesicherte Zukunft ermöglichen. Wir setzen uns dafür ein, dass Altersvorsorge zugänglich, transparent und kostengünstig ist. Mit Hilfe von KI-Technologie und neuen Rentenprodukten ermöglichen wir Finanzinstituten, ihre Effizienz und Attraktivität für Kunden auf ein neues Level zu heben“, unterstreicht Max Bachem.

5 Mio. Euro Kapital – auch Mario Götze unter den Investoren

Im Rahmen einer Pre-Seed-Finanzierungsrunde hat Xaver 5 Mio. Euro für die Plattform eingesammelt. Die überzeichnete Finanzierungsrunde wurde von Motive Ventures und Cavalry Ventures angeführt. Weitere Investoren sind einige ehemalige Führungskräfte von Finanzinstitutionen und Business Angels wie der frühere Commerzbank-Chef Martin Blessing, wefox-Gründer Julian Teicke, Felix Ohswald, Elmar Broscheit, Michael Wax und Fußballprofi Mario Götze. (tik)

Im Bild oben v.l.n.r.: Max Bachem (CEO), Dr. Björn Holste (CFO), Ole Breulmann (CPTO); © Xaver