AssCompact suche
Home
Assekuranz
11. Mai 2023
ARAG launcht betriebliche Zusatzversicherung für Pflegende
Lächelnde Pflegehilfe Frau oder Altenpfleger tröstet einen Senior im betreuten Wohnen

ARAG launcht betriebliche Zusatzversicherung für Pflegende

Die ARAG Krankenversicherung hat eine neue betriebliche Pflegezusatzversicherung für Pflegekräfte gestartet. Die ARAG Pflege-AsseCura steht zunächst nur Mitarbeitern der tarifgebundenen Unternehmen im ABVP e.V. offen. Das Produkt hat aber laut ARAG Modellcharakter auch für andere Branchen.

Die ARAG Krankenversicherung hat in enger Abstimmung mit dem Arbeitgeber- und BerufsVerband Privater Pflege e.V. (ABVP) eine neue betriebliche Zusatzversicherung speziell für Pflegekräfte entwickelt. Der neue Tarif ARAG Pflege-AsseCura kombiniert einen Pflegekostentarif mit einer integrierten Ansparkomponente. Der Pflegekostentarif verdoppelt die Leistung der gesetzlichen Pflegepflichtversicherung.

Scheidet ein Arbeitnehmer aus dem Unternehmen aus, beispielsweise bei Verrentung, besteht die Möglichkeit, den Vertrag auf privater Basis fortzuführen. Die bis dahin angesparten Mittel der Ansparkomponente werden in das Angebot mit eingerechnet und führen zu einer deutlichen Reduzierung im Beitrag, so die ARAG.

Der Arbeitgeber zahlt für die Zusatzversicherung 80 Euro pro Monat und Mitarbeiter, der Beitrag wird aber von den Pflegekassen in vollem Umfang refinanziert.

Police nicht nur von tarifgebundenen Mitarbeitern abschließbar

Der Tarif wurde speziell für die tarifgebundenen Arbeitnehmer der im ABVP e. V. organisierten ambulanten Pflegedienste entwickelt und ist auf die Anforderungen der im Ergänzungstarifvertrag zwischen dem ABVP e. V. sowie der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst und Dienstleistungen (GÖD) vereinbarten arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Altersvorsorge zugeschnitten, teilt die ARAG mit.

Er steht nicht nur tarifgebundenen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen offen, sondern kann auch vom Arbeitgeber für andere Beschäftigungsgruppen auf freiwilliger Basis abgeschlossen werden.

Produkt hat Modellcharakter für andere Branchen

Während die Bedürfnisse der Pflegenden während der Produktentwicklung im Fokus standen, hat die ARAG Pflege-AsseCura einen wichtigen Modellcharakter auch für andere Branchen, so die ARAG. „Durch die Umsetzung einer solchen attraktiven Vorsorgemöglichkeit für die Zielgruppe Pflegekräfte haben wir einen idealen Rahmen geschaffen, der sich einfach und schnell auf künftige Lösungen für andere Branchen übertragen lässt“, erklärt Dr. Roland Schäfer, Vorstandssprecher der ARAG Krankenversicherung.

Bild: © Robert Kneschke – stock.adobe.com