AssCompact suche
Home
Assekuranz
15. Februar 2024
ASCORE legt erstmals Tierkranken- und Tier-OP-Scoring vor
British short hair cat and golden retriever

ASCORE legt erstmals Tierkranken- und Tier-OP-Scoring vor

In Deutschland leben Millionen von Haustieren. Die Anpassung der Gebührenordnung für Tierärzte im Jahr 2022 hat die Absicherung der Vierbeiner mehr denn je in den Fokus gerückt. ASCORE hat angesichts dessen erstmals ein Ranking von Tarifen in der Tierkranken- sowie Tier-OP-Versicherung vorgelegt.

Das Analysehaus ASCORE hat erstmals ein Rating von Tarifen in der Tierkranken- sowie Tier-Operationsversicherung vorgelegt. Damit reagieren die Analysten auf die Veränderungen im Markt, die sich mit der Anpassung der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) im Jahr 2022 ergeben haben. Die Einführung der GOT sorgt bei Tierbesitzern teilweise für massive Mehrkosten. Gleichzeitig hat Deutschland während der Corona-Pandemie einen regelrechten Haustierboom erlebt. Diese Entwicklungen rücken die Absicherung der Vierbeiner weiter in den Vordergrund.

Tarife für Hunde und Katzen sind im Rating beinhaltet

Das neue Scoring untersucht verschiedene Tarife im Bereich der Tierkrankenversicherung sowie in der Tier-OP-Versicherung, jeweils unterteilt in die Kategorien Hund und Katze. Jeder Kategorie liegt ein relevanter Kriterienkatalog zugrunde.

Laut ASCORE ist ein Schlüsselkriterium die Versicherung von angeborenen Fehlentwicklungen bei den Tieren, die bei Vertragsabschluss noch nicht bekannt waren. Weitere Merkmale, die in der Analyse berücksichtigt wurden, sind die Deckung von Vorsorgebehandlungen wie beispielsweise Zahnreinigungen, alternative Heilbehandlungen wie Akupunktur oder Osteopathie, genau wie die Versicherungsdauer im Ausland und die Wartezeit nach einem Unfall.

In jeder Kategorie wurden neben den sogenannten Score-Kriterien, die bewertungsrelevant sind, auch noch mehrere IR-Kriterien, also „Individual-Research“-Kriterien, untersucht. Die definierten Benchmarks orientieren sich darüber hinaus am Branchendurchschnitt, so ASCORE. Je nach Bewertung erhalten die individuellen Tarife zwischen sechs Kompassen („hervorragend“) und einem Kompass („schwach“).

Viele Tarife in der Tierkrankenversicherung „ausgezeichnet“

Bei der Tierkrankenversicherung wurden in der Kategorie Hund 46 Tarife von 13 Gesellschaften untersucht, in der Kategorie Katze 41 Tarife von 13 Gesellschaften. Kein Tarif konnte die Höchstbewertung von sechs Kompassen erhalten, 16 (Hund) bzw. 18 (Katze) Tarife erhielten jedoch mit fünf Kompassen immerhin noch die zweithöchste Note („ausgezeichnet“). Kein Tarif erhielt eine schwache Bewertung.

Tier-OP: HanseMerkur erhält Höchstbewertung

 

ASCORE legt erstmals Tierkranken- und Tier-OP-Scoring vor

 

Im Bereich Tier-OP-Versicherung untersuchte das Analysehaus 39 Tarife von 14 Gesellschaften, die auf Hunde zugeschnitten sind, sowie 33 Tarife von 14 Gesellschaften speziell für Katzen. In beiden Kategorien konnte jeweils ein Tarif, nämlich der Tarif Best mit Zahnzusatz der HanseMerkur, sechs Kompasse erringen. Weitere sechs Tarife (Hund) bzw. 13 Tarife (Katze) wurden mit fünf Kompassen ausgezeichnet. Auch hier erhielten alle Tarife mindestens zwei Kompasse (siehe Grafik). (js)

Die Scoring-Ergebnisse der untersuchten Tarife können hier eingesehen werden.

Bild: © chendongshan – stock.adobe.com, Grafik: © ASCORE