Die Analysten von ascore Das Scoring GmbH (ascore) haben ihr Wohngebäude- und Hausrat-Scoring aktualisiert. Insgesamt wurden 79 Tarife von 31 Anbietern beleuchtet. Dabei wurden im Bereich Hausrat 64 Score-relevante Kriterien und im Bereich Wohngebäude 52 Score-relevante Kriterien zu Grunde gelegt.
Rating mit einigen Neuerungen bei den Kriterien
Im Rahmen des diesjährigen Hausrat- und Wohngebäude-Scorings wurden diverse Anpassungen und einige Neuerungen an den Kriterien vorgenommen. In der Hausratversicherung etwa wurden nun zusätzlich die Sicherungsanforderungen (Obliegenheiten) im Bereich Fahrraddiebstahl abgefragt sowie die Absicherung von Rückstauschäden. Ebenso wurde der Zeitraum der Außenversicherung von sechs Monate auf zwölf Monate erweitert.
Im Bereich Hausrat und Wohngebäude wurde die Benchmark der provisorischen Rettungsmaßnahmen auf 10.000 Euro angehoben, wobei hier die meisten Tarife bis zur Versicherungssumme leisten. Neu hinzugekommen sind Schäden durch Reinigungs- und Planschwasser sowie ein Kriterium zur Kündigungsfrist. Parallel zur Wohngebäudeversicherung wurden auch im Bereich Hausrat Wallboxen als Kriterium berücksichtigt.
Rating identifiziert kaum schwache Produkte
Die Ergebnisse der ascore-Analysten werden zusammenfassend in „Kompasse“ umgerechnet. Die Höchstnote („herausragend“) wird mit sechs dieser Orientierungswerte dargestellt. Insgesamt reicht die Ratingskala bis zu einem „Kompass“ („schwach“).
Im aktuellen Rating erhielten im Bereich Wohngebäude 16 Tarife die Höchstbewertung von sechs Kompassen („herausragend“), weitere 27 erlangten fünf Kompasse („ausgezeichnet“) und 17 Produkte mussten sich mit vier Kompassen („sehr gut“) zufrieden geben. Ein schwaches Produkt – ein Kompass – listet das ascore-Rating bei Wohngebäude hingegen nicht.
Etwas anders sieht die Verteilung der Kompasse im Bereich Hausrat aus. Hier erhielten gleich 37 Tarife die Höchstbewertung von sechs Kompassen („herausragend“). Weitere 48 Produkte bekamen fünf Kompasse („ausgezeichnet“) und 15 Produkte vier Kompasse („sehr gut“). Zwei Produkte schnitten allerdings auch „schwach“ (ein Kompass) ab. (as)
Bild: © Deemerwha studio – stock.adobe.com
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