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6. März 2023
AssCompact TRENDS I/2023: Vertriebsstimmung und Motivation steigen
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AssCompact TRENDS I/2023: Vertriebsstimmung und Motivation steigen

Die Vertriebsstimmung der ungebundenen Versicherungsvermittler hat sich zum Jahresbeginn 2023 aufgehellt. Das zeigt die aktuelle TRENDS-Studie von AssCompact. Bei welchen Produkten ist das Trend-Potenzial laut Makler-Votum hoch? Und mit welchen Entwicklungen rechnen die Befragten im laufenden Jahr?

Die Maklerinnen und Makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten starten das Jahr 2023 mit einer verbesserten Stimmung. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Studie „AssCompact TRENDS I/2023“. Die Studie wird vierteljährlich durchgeführt.

 

AssCompact TRENDS I/2023: Vertriebsstimmung und Motivation steigen

 

Zufriedensheitswert steigt

Im Vergleich zur Studie vom Vorquartal klettert der Zufriedenheitswert der unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittler um 4,7 Prozentpunkte und liegt nun bei 52,7%. Bei der letzten Abfrage lag sie noch bei 48%. Der Zufriedenheitswert aus der TRENDS-Studie I/2022 wird allerdings nicht übertroffen: Damals – vor einem Jahr – lag er bei 60,7%. Nur in den ersten Quartalen 2020 und eben 2022 lag der Wert bisher so hoch.

Was hat Einfluss auf die Gesamtstimmung der Makler?

Den Geschäftsverlauf des vierten Quartals 2022 betreffend geben 72,3% an, zufrieden zu sein. Hier liegt die Zufriedenheit mit dem Quartal jedoch deutlich unter dem entsprechenden Quartalswert des Vorjahres (84,3%). Einfluss auf die Gesamtstimmung haben die Geschäfts- und Marktentwicklung oder auch die Branche sowie die Politik genommen. Auch die Kundennachfrage und -beziehung, Weiterempfehlung sowie intrinsische und persönliche Gründe der Makler tragen dazu bei.

Motivation steigt kräftig

Recht motiviert zeigen sich die Maklerinnen und Makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten zu Beginn des Jahres auch. Um 3,8 Prozentpunkte steigt die Motivation im Vergleich zum letzten Quartal 2022 und liegt damit nun bei 59,8%. Der Aufschwung im Vergleich zum letzten Quartal 2022, in dem sie bei 56% lag, ist deutlich zu erkennen.

Welche Produkte laufen laut Umfrage gut, welche eher nicht?

Welche Produkte gut laufen oder eben nicht, wird durch die „Produkt-Hitparade“ wiedergegeben. Im letzten Quartal des vergangenen Jahres gehörten die Kraftfahrtversicherung, die private Haftpflichtversicherung und die Hausratversicherung zu den Top-Produkten. Nicht so gut läuft es den Studienteilnehmerinnen und -teilnehmern zufolge aktuell für die Erwerbsunfähigkeitsversicherung, die Gruppenunfallversicherung sowie die Dread-Disease-Versicherung. Zu den drei „Aufsteigern“ im Vergleich zum Vorquartal zählen PKV-Zusatzversicherung, Vermögensverwaltung und Kraftfahrtversicherung. Besonders viel einbüßen musste als Produktsparte im Vergleich zum Vorquartal die private Pflegeversicherung. Auch die PKV-Vollversicherung und die betriebliche Krankenversicherung (bKV) zählen zu den „Absteigern“.

Diese Produkte könnten in den nächsten Jahren zum Trend werden

Allerdings: Beim „Produkt-Trend-Indikator“, der nach den Trenderwartungen der nächsten ein bis fünf Jahre fragt, ist die bKV hinter der Cyberversicherung, die die Trends-Riege anführt, und vor der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) sowie der Kindervorsorge ganz vorne mit dabei. Auch interessant: Die Kategorie „Kindervorsorge“ wurde in dieser TRENDS-Studie zum ersten Mal abgebildet und landet auf Anhieb in den Trenderwartungen.

Die Top-Anbieter aus Maklersicht

 

AssCompact TRENDS I/2023: Vertriebsstimmung und Motivation steigen

 

Die Tabelle gibt einen Überblick über die Top-Anbieter in ausgewählten Sparten. Die Platzierungen der Anbieter aus der Vorstudie sind in Klammern dargestellt.

Die Studienautorinnen und -autoren untersuchten zudem wieder die Top-Anbieter aus Maklersicht in den folgenden fünf Bereichen: Altersvorsorge, Risikovorsorge, privates Schaden-/Unfallgeschäft, gewerbliches Schaden-/Unfallgeschäft und Kapitalanlage/Finanzierung. Diese Abfrage wird regelmäßig in den TRENDS-Studien durchgeführt. Der Tabelle sind exemplarisch einige Kategorien zu entnehmen, die entweder für das Maklergeschäft von großer Bedeutung sind oder in denen sich auf den oberen Rängen im Vergleich zur letzten Studie etwas getan hat. Unter anderem findet sich auch dort die neue Produktlinie „Kindervorsorge“ wieder.

Mit welchen Themen sprechen Maklerinnen und Makler ihre Kunden an?

Bei den wichtigsten Ansprachemotiven hat sich auf den ersten Rängen im Vergleich zu den letzten Quartalen wenig getan. Auf Platz 1 liegt hier schon länger und auch weiterhin die Optimierung des Versicherungsschutzes. Auch auf die Absicherung persönlicher Risiken (Tod, BU, Krankheit, Unfall, ...) sprechen Maklerinnen und Makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten ihre Kundinnen und Kunden an – dies war und bleibt Platz 2. Auf dem 3. Rang findet sich – ebenfalls konstant – die private Altersvorsorge wieder.

Über die Studie

Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact TRENDS I/2023“ wurde vom 03.01.2023 bis 13.01.2023 durch­geführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 482 Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittlerinnen und -vermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt. Sie können diese Studie hier kostenpflichtig bestellen.

Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien sind unter asscompact-studien.de zu finden.

Bild: © dusanpetkovic1 – stock.adobe.com; Grafiken: © Studie „AssCompact TRENDS I/2023“