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6. September 2023
AssCompact TRENDS III/2023: Vertriebsstimmung und Motivation sinken
AssCompact TRENDS III/2023: Vertriebsstimmung und Motivation sinken laut Makler-Votum

AssCompact TRENDS III/2023: Vertriebsstimmung und Motivation sinken

Es kann nicht immer aufwärts gehen: Die Vertriebsstimmung unter ungebundenen Versicherungsvermittlern ist zum dritten Quartal nicht mehr gestiegen. Im Gegenteil: Sie ist gefallen. Das und mehr zeigt die aktuelle Studie „AssCompact TRENDS III/2023“.

Die aktuelle Studie „AssCompact TRENDS III/2023“ gibt zu erkennen, dass die Stimmung unter den Maklerinnen und Maklern sowie Mehrfachagentinnen und -agenten im Vergleich zu den zwei vorangegangenen Quartalen dieses Jahres gesunken ist. Die Studie wird vierteljährlich durchgeführt.

 

AssCompact TRENDS III/2023: Vertriebsstimmung und Motivation sinken laut Makler-Votum

 

Der Wert auf dem Zufriedenheitsbarometer der unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittler ist im Vergleich zur Studie aus dem zweiten Quartal 2023 um 3,9 Prozentpunkte auf 51,6% gefallen. In der vorigen Abfrage betrug die Zufriedenheit mit der Vertriebsstimmung noch 55,5%.

Und wie zufrieden sind die Maklerinnen und Makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten mit dem tatsächlichen Geschäftsverlauf des zweiten Quartals 2023? Waren im Vorquartal noch 77,8% der Befragten zufrieden, fällt auch dieser Wert aktuell, und zwar auf 76,0%. Damit liegt die Zufriedenheit mit dem Geschäftsverlauf im zweiten Quartal 2023 auch unter dem Wert des entsprechenden Vorjahresquartals (76,2%).

Die Gesamtstimmung wird u. a. durch die Geschäfts- und Marktentwicklung, Branche und Politik, die Kundennachfrage und -beziehung, Weiterempfehlung sowie intrinsische und persönliche Gründe der Maklerinnen und Makler beeinflusst.

Makler demotiviert über den Sommer?

Nachdem in der vorangegangenen Studie die Befragten motiviert in den Sommer gestartet sind, sieht das Bild zum Herbst hin etwas anders aus: Der Motivationswert liegt noch bei 53,3% – das sind fast zehn Prozentpunkte weniger als in der Befragung aus dem Vorquartal (63,1%). Vor genau einem Jahr lag die Motivation mit 55,7% ebenfalls höher als zurzeit.

So werden die Finanz- und Versicherungsprodukte aktuell bewertet

Die „Produkt-Hitparade“ der TRENDS-Studie zeigt, welche Finanz- und Versicherungsprodukte im Vertrieb im vorhergehenden Quartal besonders gut liefen und welche nicht. In der „Produkt-Hitparade“ hat sich erneut auf den ersten drei Plätzen keine Veränderung ergeben. Wie schon im letzten Quartal befindet sich die Kraftfahrtversicherung auf Platz 1. Es folgt die private Haftpflichtversicherung. Ebenfalls weiterhin mit in den Top Drei ist die Hausratversicherung.

In den Flop-Platzierungen allerdings ist Bewegung: Hier finden sich in der aktuellen Befragung nun die Erwerbsunfähigkeitsversicherung, die Dread-Disease-Versicherung sowie die Gruppenunfallversicherung wieder. Sie erhalten in diesem Quartal aus vertrieblicher Sicht eine schlechte Bewertung. Von diesen dreien war nur die Gruppenunfallversicherung auch im letzten Ranking mit dabei.

Auf- und Absteiger im Makler-Votum

Welche Trenderwartungen haben die befragten Maklerinnen und Makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten für die nächsten ein bis fünf Jahre? Antworten hält der „Produkt-Trend-Indikator“ parat. Eine Top-Bewertung erhalten die betriebliche Krankenversicherung, die Grundfähigkeitsversicherung und die fondsgebundene Lebens- und Rentenversicherung. Unter die „Absteiger“ fallen diesmal Bausparen, die PKV-Vollversicherung sowie die technische Versicherung und die Betriebs- und Berufshaftpflicht.

Die Top-Anbieter aus Maklersicht

 

AssCompact TRENDS III/2023: Vertriebsstimmung und Motivation sinken laut Makler-Votum

 

Ebenfalls regelmäßig abgefragt werden in den TRENDS die Favoriten aus Maklersicht in den folgenden fünf Bereichen: Altersvorsorge, Risikovorsorge, privates Schaden-/Unfallgeschäft, gewerbliches Schaden-/Unfallgeschäft und Kapitalanlage/Finanzierung. Der Tabelle sind exemplarisch einige Kategorien aus den genannten Bereichen zu entnehmen, die entweder für das Maklergeschäft von großer Bedeutung sind oder in denen sich auf den oberen Rängen im Vergleich zur letzten Studie etwas getan hat.

Veränderungen in der Kundenansprache

Eine Verschiebung gibt es auch bei den wichtigsten Themen für die Kundenansprache. Hier liegt nun die Absicherung persönlicher Risiken (Tod, BU, Krankheit, Unfall, ...) ganz oben. Dieses Ansprachemotiv löst die Optimierung des Versicherungsschutzes ab, die nun auf Platz 2 landet. Auf Platz 3 steht weiterhin die private Altersvorsorge. Insgesamt liegen diese Themen aber bereits seit mehreren Quartalen im Trend.

Über die Studie

Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact TRENDS III/2023“ wurde vom 28.06.2023 bis 07.07.2023 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 380 Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittlerinnen und -vermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt. Sie können diese Studie hier kostenpflichtig bestellen.

Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien sind unter asscompact-studien.de zu finden.

Bild: © tete_escape – stock.adobe.com; Grafiken: © Studie „AssCompact TRENDS III/2023“