AssCompact suche
Home
Vertrieb
5. Dezember 2022
AssCompact TRENDS IV/2022: Vertriebsstimmung im freien Fall

1 / 2

Der Weg nach unten

AssCompact TRENDS IV/2022: Vertriebsstimmung im freien Fall

Viele Maklerinnen und Makler sind mit dem Geschäftsverlauf unzufrieden. Kein Wunder, dass sich die Vertriebsstimmung erneut verschlechtert hat. Einziger Lichtblick bleibt die Motivation, die sich immerhin stabilisiert. Außerdem: Welche Produkte liegen laut Makler-Votum im Trend und welche Versicherer zählen zu den Top-Anbietern?

Es geht weiter bergab: Die gegenwärtige (welt-)wirtschaftliche und geopolitische Situation trübt die Vertriebsstimmung unter den Maklerinnen und Maklern sowie Mehrfachagentinnen und -agenten erheblich ein. Das belegen die Ergebnisse der aktuellen Studie „AssCompact TRENDS IV/2022“. Demnach rutscht der Zufriedenheitswert zum zweiten Mal in Folge um mehr als fünf Prozentpunkte nach unten.

 

AssCompact TRENDS IV/2022: Vertriebsstimmung im freien Fall

 

Während in der vorherigen TRENDS-Studie vom September 2022 noch 53,7% der Befragten mit der vertrieblichen Stimmung zufrieden waren, sind es nun nur noch 48% – der niedrigste Wert seit dem zweiten Quartal 2020, als die Corona-Pandemie erstmals voll durchgeschlagen hatte. Immerhin: Der Motivationswert unter den befragten Maklerhäusern ist nicht mehr weiter abgesunken. Er stagniert nun bei 56% (TRENDS III/2022: 55,7%).

Fast ein Drittel ist mit dem Geschäftsverlauf unzufrieden

Inflation, steigende Zinsen und die sich andeutende schrumpfende Wirtschaftsentwicklung haben den Geschäftsverlauf des dritten Quartals im unabhängigen Vermittlungsgeschäft beeinflusst. So ist festzustellen, dass im Verlauf der letzten zwölf Monate immer weniger der Befragten mit den erzielten Umsätzen zufrieden sind. Während in der Vorjahresstudie TRENDS IV/2021 der Anteil der Maklerinnen und Makler, die mit den realisierten Umsätzen außerordentlich zufrieden, sehr zufrieden oder zufrieden waren, noch 81,3% betrug, ist der Wert binnen eines Jahres um zehn Prozentpunkte auf 71% gefallen. Entsprechend stark ist der Anteil derjenigen, die weniger zufrieden oder unzufrieden sind, auf 29% gestiegen. Damit bewertet fast ein Drittel der Befragten den Geschäftsverlauf im dritten Quartal als enttäuschend.

Beratungsbedarf bleibt ungebrochen hoch

Allerdings existieren unter der unabhängigen Vermittlerschaft auch Gründe, die die Motivation im Vertrieb fördern. In erster Linie nennen die Befragten, dass der Beratungsbedarf bei der Kundschaft unverändert groß ist. Viele Befragte berichten weiter, dass sie eine Zunahme im Neugeschäft verzeichnen. Zudem fördert der Fachkräftemangel das Interesse an bAV-Produkten, was die Umsätze stimuliert.

Seite 1 AssCompact TRENDS IV/2022: Vertriebsstimmung im freien Fall

Seite 2 Cyber und bKV sind die Produkttrends