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5. Dezember 2022
AssCompact TRENDS IV/2022: Vertriebsstimmung im freien Fall
Der Weg nach unten

AssCompact TRENDS IV/2022: Vertriebsstimmung im freien Fall

Viele Maklerinnen und Makler sind mit dem Geschäftsverlauf unzufrieden. Kein Wunder, dass sich die Vertriebsstimmung erneut verschlechtert hat. Einziger Lichtblick bleibt die Motivation, die sich immerhin stabilisiert. Außerdem: Welche Produkte liegen laut Makler-Votum im Trend und welche Versicherer zählen zu den Top-Anbietern?

Es geht weiter bergab: Die gegenwärtige (welt-)wirtschaftliche und geopolitische Situation trübt die Vertriebsstimmung unter den Maklerinnen und Maklern sowie Mehrfachagentinnen und -agenten erheblich ein. Das belegen die Ergebnisse der aktuellen Studie „AssCompact TRENDS IV/2022“. Demnach rutscht der Zufriedenheitswert zum zweiten Mal in Folge um mehr als fünf Prozentpunkte nach unten.

 

AssCompact TRENDS IV/2022: Vertriebsstimmung im freien Fall

 

Während in der vorherigen TRENDS-Studie vom September 2022 noch 53,7% der Befragten mit der vertrieblichen Stimmung zufrieden waren, sind es nun nur noch 48% – der niedrigste Wert seit dem zweiten Quartal 2020, als die Corona-Pandemie erstmals voll durchgeschlagen hatte. Immerhin: Der Motivationswert unter den befragten Maklerhäusern ist nicht mehr weiter abgesunken. Er stagniert nun bei 56% (TRENDS III/2022: 55,7%).

Fast ein Drittel ist mit dem Geschäftsverlauf unzufrieden

Inflation, steigende Zinsen und die sich andeutende schrumpfende Wirtschaftsentwicklung haben den Geschäftsverlauf des dritten Quartals im unabhängigen Vermittlungsgeschäft beeinflusst. So ist festzustellen, dass im Verlauf der letzten zwölf Monate immer weniger der Befragten mit den erzielten Umsätzen zufrieden sind. Während in der Vorjahresstudie TRENDS IV/2021 der Anteil der Maklerinnen und Makler, die mit den realisierten Umsätzen außerordentlich zufrieden, sehr zufrieden oder zufrieden waren, noch 81,3% betrug, ist der Wert binnen eines Jahres um zehn Prozentpunkte auf 71% gefallen. Entsprechend stark ist der Anteil derjenigen, die weniger zufrieden oder unzufrieden sind, auf 29% gestiegen. Damit bewertet fast ein Drittel der Befragten den Geschäftsverlauf im dritten Quartal als enttäuschend.

Beratungsbedarf bleibt ungebrochen hoch

Allerdings existieren unter der unabhängigen Vermittlerschaft auch Gründe, die die Motivation im Vertrieb fördern. In erster Linie nennen die Befragten, dass der Beratungsbedarf bei der Kundschaft unverändert groß ist. Viele Befragte berichten weiter, dass sie eine Zunahme im Neugeschäft verzeichnen. Zudem fördert der Fachkräftemangel das Interesse an bAV-Produkten, was die Umsätze stimuliert.

Cyber und bKV sind die Produkttrends

Auch die Zukunft des Vermittlungsgeschäfts behält die Studie „AssCompact TRENDS IV/2022“ fest im Blick. Eine wichtige Rolle nehmen die Einschätzungen über die Trends im Produktgeschäft unter den Befragten ein. Die Gegenüberstellung von gegenwärtig stark nachgefragten Versicherungslösungen mit ihren künftigen Wachstumschancen ermittelt besonders zukunftsstarke Produktlösungen. Und nach Angaben der Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer erlangen in Zukunft verstärkt die Themen Cyber, Beteiligungen, bKV und Vermögensverwaltung Bedeutung für das Maklergeschäft. Dagegen sinkt nach Einschätzung der Befragten die Bedeutung von Sterbegeldversicherungen, dem gewerblichen Rechtsschutz und der Tierhalterhaftpflicht. Beim Thema „Kundenansprache“ dominieren die Motive „Versicherungsschutz optimieren“, „Absicherung persönlicher Risiken“ und „Private Altersvorsorge“.

Privates Schaden- und Unfallgeschäft ist Dauerbrenner

Und welche Produkte liefen im abgelaufenen dritten Quartal 2022 besonders gut? Generell kristallisieren sich daraus Produktlinien aus dem privaten Schaden- und Unfallgeschäft heraus. Das am meisten vermittelte Produkt unter den Befragten war die private Haftpflicht, gefolgt von der Hausrat- und der Kraftfahrtversicherung. Besonders schlecht liefen dagegen Produkte rund um die Riester-Vorsorge, rund um die klassische Lebens-/ Rentenversicherung und bei der Vertrauensschadenversicherung.

Die Top-Anbieter laut Makler-Votum

Neben der Analyse von Branchenstimmung und neuen Entwicklungen bei Produkten und Kundenansprache erkundigen sich die Studienautorinnen und -autoren auch regelmäßig danach, welche Versicherer gegenwärtig zu den Top-Anbietern bei den Maklerinnen und Maklern sowie Mehrfachagentinnen und -agenten zählen. Dazu konnte der befragte Personenkreis in insgesamt 38 Produktkategorien eine Bewertung abgeben, die in folgende Sparten aufgeteilt waren:

  • Altersvorsorge,
  • Risikovorsorge,
  • privates Schaden-/Unfallgeschäft,
  • gewerbliches Schaden-/Unfallgeschäft sowie
  • Kapitalanlage/Finanzierung.
Viel Bewegung in manchen Produktkategorien

Und gemäß der aktuellen TRENDS-Studie ist beim Ranking in manchen Produktkategorien auch wieder viel Bewegung drin. In der BU-Sparte beispielsweise schob sich LV 1871 vom fünften auf den zweiten Rang vor.

 

AssCompact TRENDS IV/2022: Vertriebsstimmung im freien Fall

 

Und auch Allianz konnte sich um einen Platz auf Rang 3 verbessern. Noch größer waren die Veränderungen in der Technischen Versicherung. AXA eroberte den Spitzenplatz, nachdem es in der Vorgängerstudie nur zu Rang 7 gereicht hatte. R+V verbesserte sich um einen Platz auf nun Rang 2, Allianz um zwei Plätze auf nun Rang 3 (siehe Grafik). (as)

Über die Studie

Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact TRENDS IV/2022“ wurde vom 14.09.2022 bis 23.09.2022 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 404 Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittlerinnen und -vermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt. Sie können diese Studie hier kostenpflichtig bestellen.

Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien sind unter asscompact.de/studien zu finden. (as)

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