AssCompact suche
Home
Assekuranz
16. Januar 2024
Ausblick 2024: Das erwartet die Württembergische

Ausblick 2024: Das erwartet die Württembergische

Welche Entwicklungen haben die Entscheider der Versicherungsbranche im Jahr 2024 im Blick? Wo liegt ihr Fokus? Und welche Pläne haben Sie beim Einsatz von künstlicher Intelligenz? AssCompact hat nachgefragt – heute bei Eric Sauerborn, Geschäftsführer der Württembergische Vertriebspartner GmbH.

Welche Themen und Entwicklungen werden Sie als Versicherer 2024 besonders im Blick haben?

Angesichts der Digitalisierung sehen wir Vermittlerinnen und Vermittler mehr denn je als Schlüsselfiguren im Versicherungsvertrieb. Als Partner des Mittelstands liegen unsere Schwerpunkte dabei im kontinuierlichen Wissenstransfer, in der fortdauernden Weiterbildung durch unsere Akademie und in der Anpassung unserer Vertriebskonzepte auf die aktuellen Marktentwicklungen.

Welche Produkte und Zielgruppen stellen Sie in den Fokus?

Unser Fokus liegt auf der Stärkung des Maklervertriebs vor allem im Bereich von Vorsorgelösungen und der Akquise neuer Vertriebspartner. Wir erkennen die steigende Bedeutung der betrieblichen Versorgung und richten unsere Vertriebsstrategien darauf aus, den Maklermarkt als Hauptkanal für Unternehmensvorsorgelösungen weiter zu fördern. Zusätzlich setzen wir weiterhin auf die konsequente Digitalisierungsbegleitung im Maklermarkt.

Wie reagieren Sie auf die Veränderungen am Maklermarkt?

Bereits seit 2023 setzen wir gezielt auf die Begleitung von Maklerkonsolidierungen und Großmaklern. Die Ergebnisse hieraus sind vielversprechend. Mit unseren neuen bKV-Budgettarife bieten wir dem Marklermarkt einen unkomplizierten Zugang zu umfassenden Vorsorgelösungen, betrieblichen Produkten und Vertriebskonzepten. Verbunden mit hohen Servicestandards und einer professionellen Betreuung vor Ort blicken wir insgesamt zuversichtlich auf das Jahr 2024.

Welche Pläne haben Sie zum Einsatz von KI?

Künstliche Intelligenz ist bereits ein fester Bestandteil unseres Vertriebs. Neben der Pilotierung von KI-basierten Prozessen in der Schadensabwicklung kommen auch Bilderkennungstools zum Einsatz. Dies reduziert Haftungsrisiken von Maklerinnen und Makler und steigert zugleich die Kundenzufriedenheit. Wir setzen auf diese Entwicklung, um unsere Vermittlerinnen und Vermittler nachhaltig zu unterstützen und ihre Arbeit zu vereinfachen.

Bild: © Württembergische