AssCompact suche
Home
Assekuranz
15. Januar 2024
Ausblick 2024: Das plant Markel dieses Jahr

Ausblick 2024: Das plant Markel dieses Jahr

Welche Themen haben Entscheider der Versicherungsbranche dieses Jahr im Blick? Wo setzen sie 2024 den Fokus an? Und welche Rolle spielt der Einsatz von KI? AssCompact hat nachgefragt – heute bei Frederik Wulff, Vorstandsvorsitzender von Markel Insurance SE.

Welche Themen und Entwicklungen werden Sie als Versicherer 2024 besonders im Blick haben?

Vor allem wollen wir unsere Kunden besonders im Blick haben und alles tun, um für unsere Kunden und Partner im Maklermarkt ein verlässlicher Versicherer zu sein. Dabei werden wir uns sicherlich weiterhin mit der weiteren Digitalisierung unserer Prozesse befassen, um die Servicequalität weiter zu erhöhen. Dabei wir auch künstliche Intelligenz eine immer größere Rolle spielen.

Welche Sparten, Produkte und/oder Zielgruppen stellen Sie in den Fokus?

Als Spezialversicherer sind wir sehr fokussiert und wollen das auch bleiben. Von daher bleiben Berufs- und Vermögensschadenhaftpflicht, Financial Lines und Cyber unser Fokus. In Bezug auf Zielgruppen wollen wir unseren bestehenden Fokus auf Vermögensschadenhaftpflicht für IT-, Media- und Beratungsunternehmen sowie weitere Dienstleistungsunternehmen weiter vorantreiben.

Wie reagieren Sie auf die Veränderungen am Maklermarkt?

Als reiner Maklerversicherer sind wir darauf angewiesen für unsere Partner im Maklermarkt ein verlässlicher Versicherer zu sein. Dazu müssen wir auch die Veränderungen im Maklermarkt beobachten und dann bedienen. Wir beobachten eine weitergehende Spezialisierung, sowie einen fortgesetzten Wunsch nach besseren, digitalisierten Prozessen bei unseren Maklerpartnern. Diesen beiden Entwicklungen wollen wir so weitgehend wie möglich Rechnung tragen.

Welche Pläne haben Sie zum Einsatz von KI?

KI ist für die Versicherungswirtschaft, was die Industrialisierung für die produzierende Wirtschaft war. Dementsprechend ist es ein wichtiges Thema für uns. Wir haben schon KI-Lösungen im Unternehmen im Einsatz und wollen immer schneller und besser darin werden weitere Funktionalitäten zu schaffen. Im Kern geht es uns darum Prozesse, die von künstlicher Intelligenz gut übernommen werden können, dieser zu überlassen, um unseren qualifizierten Mitarbeitenden mehr Zeit für die Unterstützung und Beratung unserer Partner zu geben.

Bild: © Markel Insurance SE