AssCompact suche
Home
Vertrieb
12. Januar 2023
Auslandskrankenschutz: APRIL will Marktführer werden

1 / 2

Auslandskrankenschutz: APRIL will Marktführer werden

Die Ansprüche an den Auslandskrankenschutz haben sich geändert. Worauf Expats und digitale Nomaden heute setzen, erklärt Matthias Hentschke, Vertriebsdirektor bei APRIL International. Das Unternehmen ist nun auch in Deutschland aktiv und arbeitet mit Maklern zusammen.

Herr Hentschke, die Erwartungshaltung an Auslandskrankenversicherungen hat sich stark verändert. Worauf legen im Ausland arbeitende Arbeitnehmer und international aktive Arbeitgeber Wert?

Die Corona-Pandemie hat das Reisen, die Ansprüche und das Verhalten der Kunden massiv beeinflusst. Das gilt für Geschäftsreisende, Privatpersonen und Studenten gleichermaßen. Die Menschen reisen anders. Sicherheit ist ihnen viel wichtiger als vor der Pandemie. Von Arbeitgebern im internationalen Geschäft wird erwartet, dass sie ihre Belegschaft bei Einsätzen im Ausland unterstützen bzw. das Remote Working in der Ferne durch zusätzlich Arbeitgeberleistungen erleichtern. Als international erfahrener Anbieter von Auslandskrankenversicherungen sind wir es gewohnt, in einem dynamischen und schnelllebigen Markt agil zu bleiben. APRIL International bietet dank modular aufgebauter Angebote passende Lösungen für alle Ansprüche, Reiseanlässe und Lebensphasen. So wollen wir in Deutschland und ganz Europa Marktführer werden.

Auf welche Strategie setzen Sie, um dieses Ziel zu erreichen?

Erfahrung und Know-how. Wir sind seit fast 40 Jahren im Geschäft und arbeiten mit mehr als 20.000 Maklern auf der ganzen Welt zusammen. Unsere Niederlassungen in mittlerweile 13 Ländern betreuen mehr als 150.000 Versicherte. Unsere Teams kennen den Markt in- und auswendig. Das alles hat zur Entwicklung unserer erfolgreichen Strategie beigetragen. Wir orientieren uns konsequent am Kunden. Unsere flexiblen Produkte mit fast 700 Varianten und der digitale Service von APRIL International treffen den Zeitgeist.

Welche digitalen Angebote umfasst das Portfolio?

Vom Online-Antrag über die medizinische Versorgung bis zur individuellen Beratung und Schadensabwicklung: APRIL International hat nahezu alle Prozesse digitalisiert, was die Verwaltung vereinfacht und Hilfestellungen beschleunigt. Was auch immer der Versicherte bei uns hochlädt – es wird in Echtzeit zum Vorgang und umgehend bearbeitet. So digital wie möglich, so persönlich wie nötig: Davon profitieren unsere Versicherten, deren Arbeitgeber und auch die Makler. Der persönliche Kontakt bleibt in einem sensiblen Geschäftsfeld wichtig. Wir verfügen über ein engagiertes, mehrsprachiges Verwaltungsteam, das rund um die Uhr per Telefon, E-Mail oder Chat erreichbar ist. Das sorgt für kurze Wege, rasche Unterstützung und sichere Entscheidungen. Dazu kommt unsere mobile App, die marktführend ist. Sie macht es möglich, innerhalb einer Minute einen Erstattungsantrag einzureichen.

Wie schnell und zielsicher kann eine App medizinische Hilfe ermöglichen?

Unsere App verschafft dem Kunden Zugang zu einem umfangreichen medizinischen Netzwerk. APRIL International ist auf der gesamten Welt tätig. Wo auch immer sich unsere Kunden gerade befinden: Sie haben vor Ort schnellen und direkten Zugang zu einer serviceorientierten Gesundheitsversorgung. Wir finden zeit- und ortsunabhängige Lösungen. Das gilt für Expats mit längerem Aufenthalt, für digitale Nomaden mit kurzfristigen Reisezielen und für Studenten mit befristeter Aufenthaltsdauer. Unsere App erleichtert den Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung und verschafft Zugang zu rund zwei Millionen vertrauenswürdigen Anbietern – bei freier Wahl der medizinischen Leistungserbringer und Telemedizindienste. Aus lokaler Expertise wird dank digitaler Hilfe ein internationaler Service mit hohem Standard.

Seite 1 Auslandskrankenschutz: APRIL will Marktführer werden

Seite 2 Die Arbeitswelt verändert sich rasant.