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12. Januar 2023
Auslandskrankenschutz: APRIL will Marktführer werden

Auslandskrankenschutz: APRIL will Marktführer werden

Die Ansprüche an den Auslandskrankenschutz haben sich geändert. Worauf Expats und digitale Nomaden heute setzen, erklärt Matthias Hentschke, Vertriebsdirektor bei APRIL International. Das Unternehmen ist nun auch in Deutschland aktiv und arbeitet mit Maklern zusammen.

Herr Hentschke, die Erwartungshaltung an Auslandskrankenversicherungen hat sich stark verändert. Worauf legen im Ausland arbeitende Arbeitnehmer und international aktive Arbeitgeber Wert?

Die Corona-Pandemie hat das Reisen, die Ansprüche und das Verhalten der Kunden massiv beeinflusst. Das gilt für Geschäftsreisende, Privatpersonen und Studenten gleichermaßen. Die Menschen reisen anders. Sicherheit ist ihnen viel wichtiger als vor der Pandemie. Von Arbeitgebern im internationalen Geschäft wird erwartet, dass sie ihre Belegschaft bei Einsätzen im Ausland unterstützen bzw. das Remote Working in der Ferne durch zusätzlich Arbeitgeberleistungen erleichtern. Als international erfahrener Anbieter von Auslandskrankenversicherungen sind wir es gewohnt, in einem dynamischen und schnelllebigen Markt agil zu bleiben. APRIL International bietet dank modular aufgebauter Angebote passende Lösungen für alle Ansprüche, Reiseanlässe und Lebensphasen. So wollen wir in Deutschland und ganz Europa Marktführer werden.

Auf welche Strategie setzen Sie, um dieses Ziel zu erreichen?

Erfahrung und Know-how. Wir sind seit fast 40 Jahren im Geschäft und arbeiten mit mehr als 20.000 Maklern auf der ganzen Welt zusammen. Unsere Niederlassungen in mittlerweile 13 Ländern betreuen mehr als 150.000 Versicherte. Unsere Teams kennen den Markt in- und auswendig. Das alles hat zur Entwicklung unserer erfolgreichen Strategie beigetragen. Wir orientieren uns konsequent am Kunden. Unsere flexiblen Produkte mit fast 700 Varianten und der digitale Service von APRIL International treffen den Zeitgeist.

Welche digitalen Angebote umfasst das Portfolio?

Vom Online-Antrag über die medizinische Versorgung bis zur individuellen Beratung und Schadensabwicklung: APRIL International hat nahezu alle Prozesse digitalisiert, was die Verwaltung vereinfacht und Hilfestellungen beschleunigt. Was auch immer der Versicherte bei uns hochlädt – es wird in Echtzeit zum Vorgang und umgehend bearbeitet. So digital wie möglich, so persönlich wie nötig: Davon profitieren unsere Versicherten, deren Arbeitgeber und auch die Makler. Der persönliche Kontakt bleibt in einem sensiblen Geschäftsfeld wichtig. Wir verfügen über ein engagiertes, mehrsprachiges Verwaltungsteam, das rund um die Uhr per Telefon, E-Mail oder Chat erreichbar ist. Das sorgt für kurze Wege, rasche Unterstützung und sichere Entscheidungen. Dazu kommt unsere mobile App, die marktführend ist. Sie macht es möglich, innerhalb einer Minute einen Erstattungsantrag einzureichen.

Wie schnell und zielsicher kann eine App medizinische Hilfe ermöglichen?

Unsere App verschafft dem Kunden Zugang zu einem umfangreichen medizinischen Netzwerk. APRIL International ist auf der gesamten Welt tätig. Wo auch immer sich unsere Kunden gerade befinden: Sie haben vor Ort schnellen und direkten Zugang zu einer serviceorientierten Gesundheitsversorgung. Wir finden zeit- und ortsunabhängige Lösungen. Das gilt für Expats mit längerem Aufenthalt, für digitale Nomaden mit kurzfristigen Reisezielen und für Studenten mit befristeter Aufenthaltsdauer. Unsere App erleichtert den Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung und verschafft Zugang zu rund zwei Millionen vertrauenswürdigen Anbietern – bei freier Wahl der medizinischen Leistungserbringer und Telemedizindienste. Aus lokaler Expertise wird dank digitaler Hilfe ein internationaler Service mit hohem Standard.

Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Wie reagieren Sie auf diesen Wandel, etwa bei der Absicherung für digitale Nomaden?

Der Expat benötigt Absicherung an einem vom Arbeitgeber festgelegten Ort. Der digitale Nomade denkt kurzfristiger und ist flexibler in seinen Entscheidungen, wann er wo arbeitet. In beiden Fällen gilt: Eine individuelle Auslandskrankenversicherung ist gefragt. Und Arbeitgeber stehen beim Remote Working im Ausland in der Pflicht, von steuerlichen Aspekten bis zur Krankenversicherung vielfältige organisatorische Hilfestellungen zu geben. APRIL International bietet ein umfassendes Paket mit lang- und kurzfristigem Schutz. Wir glauben, dass vor allem digitale Nomaden Bedarf nach maßgeschneiderter Unterstützung haben. Sie benötigen nach ihrem Umzug Flexibilität und Zeit, um herauszufinden, welche Art von Police sich am besten für sie eignet und in welchem Land welche medizinische Versorgung von größter Bedeutung ist. Wer häufig das Land wechselt und remote arbeitet, bekommt es mit höchst unterschiedlichen Gesundheitssystemen zu tun. Umso wichtiger sind im Rahmen einer professionellen Auslandskrankenversicherung guter Service und schnelle Hilfe.

In welchen Regionen der Welt sehen Sie für internationale Krankenversicherungen die größten Wachstumschancen?

Während sich die Welt von der Corona-Pandemie erholt, entstehen neue Möglichkeiten. Es ist noch zu früh, um vorherzusagen, wo es die größten Chancen gibt. Sicherlich haben die asiatischen Länder ein enormes Wachstumspotenzial. Gleichzeitig verzeichnen auch traditionelle Expat-Märkte wie die Golf-Staaten weiterhin stabile Wachstumsraten. Das ist einer der Gründe, warum wir auch in Dubai eine Niederlassung gegründet haben. In Europa, das von vielen als reifer Markt gesehen wird, können wir als Anbieter flexibler und reaktionsschneller Gesundheitsversorgung neue Marktsegmente erschließen. Das trifft mit Sicherheit auch auf Deutschland zu. Mit der Eröffnung einer Niederlassung in Köln hat APRIL International im Rahmen seiner globalen Strategie ein wichtiges Zeichen gesetzt. Wir sind vor Ort, immer ansprechbar und bauen strategische Partnerschaften auf.

Setzen Sie im Vertrieb auch auf Vermittler?

Unser Hauptvertriebskanal in Deutschland sind neben dem Direktgeschäft mit Arbeitgebern bzw. Personalabteilungen eindeutig die Makler. Dazu gehören spezialisierte Makler mit Erfahrung im Auslandsgeschäft und Makler, die unsere Unterstützung beim Vertrieb gerne annehmen. Unser Support-Team bietet eine maßgeschneiderte Betreuung an – unabhängig davon, ob ein Makler tief im Thema ist oder Auslandskrankenversicherungen erst noch als Markt für sich entdeckt. APRIL International sorgt für individuelle Beratung und technische Unterstützung. Für Makler und Kunden ist wichtig zu wissen: Unsere Produkte sind etabliert und bewährt.

Über Matthias Hentschke

Der 52 Jahre alte Ökonom und Vater von vier Kindern ist seit 25 Jahren im Bereich der privaten Krankenversicherung tätig und ein Experte für internationale Krankenversicherung und Assistance. Nach mehreren Jahren in verschiedenen Funktionen bei Gesellschaften der Munich Re hat er zuletzt internationale Versicherungsanbieter bei deren europäischen Markteintritt beraten und dabei den Fokus auf Vertrieb und Marketing sowie Digitalisierung und Innovation gelegt. Während seiner Laufbahn hat Matthias Hentschke selbst als Expat in verschiedenen Ländern gelebt und gearbeitet. Bei APRIL verantwortet er als Repräsentant der Gesellschaft in Deutschland den Aufbau der Vertriebsstrukturen und der Marke.

Bild: © APRIL