AssCompact suche
Home
Software
17. März 2022
Automatisierte Überführung von Maklerbeständen

Automatisierte Überführung von Maklerbeständen

Auch bei der Überführung von Maklerbeständen rücken digitale Prozesse und Lösungen zunehmend ins Blickfeld. Wie Softwarelösungen hier unterstützen können, erläutert Sebastian Schmidt, Experte für technische Datentransformation bei der Unternehmensberatung enowa.

Die Digitalisierung des Kunden- und Maklerkontakts steht bei Versicherern an erster Stelle, wenn es um die Zielrichtung ihrer IT-Modernisierungsmaßnahmen geht. Dabei sehen knapp 82% der Unternehmen im Schnittstellenmanagement und in der Integrierbarkeit mit bestehenden Systemen die größte Herausforderung. So lauten unter anderem wichtige Erkenntnisse der von enowa und den Versicherungsforen Leipzig durchgeführten Kurzstudie zum aktuellen Stand von IT-Modernisierungsprojekten bei Erstversicherern.

Wirft man gleichzeitig einen Blick auf die Entwicklungen im Maklermarkt, so ergeben sich für Versicherungsunternehmen durch die Digitalisierung der Makleranbindung ganz konkrete Möglichkeiten, den eigenen Bestand aufzuwerten und das eigene Geschäft zu erweitern.

Digitale Plattformen für Bestandsumdeckung nutzen

Makler stehen heute vor der Herausforderung, ihre gesamten Bestände im Rahmen der IDD-Richtlinie aktuell zu halten. Eine Mammutaufgabe, die nur digital gelöst werden kann. Zudem ist ein Großteil deutscher Makler aktuell über 50 Jahre alt und überlegt, in den kommenden Jahren in den Ruhestand zu gehen, anstatt eine kostspielige Investition in die Aufwertung der IT-Systeme zu tätigen. Die bisherige aufwendige, händische Instandhaltung der Versicherungsverträge gemäß IDD-Richtlinie stellt hierbei bislang die größte Hürde dar. Diese Zeiten sind vorbei. Mit Angeboten wie der Vermittlungsplattform für Versicherungspolicen www.policentransfer.de können Makler direkt ihre Bestände digitalisieren und für einen Verkauf bzw. eine Umdeckung anbieten.

Mit eigenen digitalen Services als Versicherer punkten

Auf der anderen Seite können Versicherer solche Portale als Wachstumstreiber nutzen beziehungsweise mit einer eigenen digitalen Lösung und standardisierten Software-Schnittstellen jetzt als wichtige strategische Partner der Makler positionieren und sich hier einen spannenden Markt sichern. Genau hier setzen IT-Lösungen wie beispielsweise der Portfoliotransfer von der enowa AG an. Mithilfe der Software können verschiedene Datenformate wie GDV, BiPRO, XLS oder auch OCR im ersten Schritt vom Makler importiert werden. Im Rahmen des Importprozesses werden frei konfigurierbare Datenvalidierungen, kontextbasierte Geschäftsregeln sowie Aussteuerungslogiken und unzulässige Attributkombinationen abgeprüft. Versicherer haben die Möglichkeit, die Daten nach individuellen Underwriting-Vorgaben anhand von definierten KPIs weiter zu analysieren und die Daten in Diagrammen grafisch aufzubereiten. Nach einer (optionalen) Tarifierung können die Daten schließlich direkt in das Bestandsführungssystem des Versicherers eingearbeitet werden, idealerweise über bereits bestehende Antragsstrecken. Der gesamte Prozess erfolgt für den Versicherer datenschutzkonform, papierlos und automatisiert. Auch für interne Bestandsumdeckungen ist der Einsatz denkbar.

Egal ob frei zugängliche Vermittlerplattform oder digitale Lösungen von Versicherern. Makler können mit solchen digitalen Helfern auf Knopfdruck ihrer Pflicht zur Pflege der Versicherungsverträge nachkommen. Während in früheren Jahren besonders die angebotenen Provisionssätze für Makler einen Anreiz darstellten, für bestimmte Versicherer präferiert Produkte zu vertreiben, so wird das Geschäft zukünftig deutlich stärker durch das Angebot digitaler Services von unabhängigen Plattformen und eigenen Lösungen von Versicherern beeinflusst werden. Eine durchdachte digitale Unterstützung spart dem Makler sehr viel Zeit, wodurch das Verhältnis von Provisionssatz zu benötigter Zeiteinheit zukünftig die Messzahl sein wird, nach der Makler ihre Vertriebsstrategie ausrichten werden.

Über den Autor

Sebastian Schmidt ist Senior Consultant und Experte für die technische Datentransformation im Bereich Makleranbindung bei der enowa AG. Mit seinen über sieben Jahren Erfahrung berät er Versicherungsunternehmen hinsichtlich der Anbindung von APIs sowie der Umsetzung großer IT-Projekte.

Bild: © enowa AG