AssCompact suche
Home
Assekuranz
15. Januar 2026
AXA lanciert fondsgebundene bAV
AXA lanciert fondsgebundene bAV

AXA lanciert fondsgebundene bAV

AXA hat ihre Produktpalette um eine neue fondsgebundene bAV erweitert, die Sicherheit und Renditechancen kombinieren soll. Arbeitgeber können zwischen drei Stufen der Bruttobeitragsgarantie wählen und auch sonst setzt das Produkt laut Angaben des Versicherers auf Einfachheit und Flexibilität.

AXA hat mit bAV easyInvest eine neue fondsgebundene betriebliche Altersvorsorge gestartet, die laut dem Versicherer besonders einfach und flexibel sein soll. Arbeitgeber können sich zwischen den drei Garantieniveaustufen von 60%, 80% oder 90% entscheiden.

Durch ein dynamisches Umschichtungsverfahren des Vertragsvermögens zwischen dem AXA Sicherungsvermögen und einer durch AXA verwalteten Fondsanlage, dem Sondervermögen InvestPlus, soll die Balance zwischen Sicherheit und Renditechancen gewahrt werden.

Beitragserhöhungen und Zuzahlungen sind mit zu bei Beginn vereinbarten Rechnungsgrundlagen möglich. Bei Unterbrechungen, geplant oder ungeplant, kann die bAV easyInvest zeitlich unbegrenzt unterbrochen und dann wieder aufgenommen werden. Der Tarif kann zudem um eine Berufsunfähigkeits- und Erwerbsunfähigkeitsabsicherung sowie eine Risikozusatzversicherung ergänzt werden.

Flexibles Ablaufmanagement und Auszahlungsformen

Das flexible Ablaufmanagement ermöglicht es auf Wunsch, bis zu zehn Jahre vor Rentenbeginn, das Vertragsvermögen sukzessive in das Sicherungsvermögen umzuschichten. Der Zeitpunkt des Rentenbeginns ist zwischen dem 62. Und 75. Lebensjahr wählbar. Der Rentenbeginn kann um bis zu zehn Jahre hinausgeschoben werden. Es stehen verschiedene Auszahlungsformen zur Verfügung: Neben einer lebenslangen Rente können Kunden, je nach Durchführungsweg, auch eine anteilige oder vollständige Kapitalauszahlung zu Rentenbeginn wählen. In Abhängigkeit vom Durchführungsweg kann die Kapitalleistung auch in Raten über eine Laufzeit von bis zu zehn Jahren erfolgen, sofern das Vertragsvermögen mindestens 20.000 Euro beträgt, so AXA. (js)

News zu weiteren neuen Produkten und Anpassungen finden Sie in unserer Rubrik Assekuranz.