AssCompact suche
Home
Management & Wissen
23. April 2019
Bargeldloses Zahlen auf dem Vormarsch

Bargeldloses Zahlen auf dem Vormarsch

Der Wert aller E-Geld Zahlungen ist in Deutschland seit 2013 um fast 700% gestiegen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von IG Index. Demnach sind Kartenzahlungen in Deutschland seit 2013 um 23,7% gestiegen, Scheckzahlungen allerdings seit 2013 um 58% gesunken.

Eine aktuelle Studie von IG Index hat herausgefunden: Der Betrag aller E-Geld-Zahlungen in Deutschland hat sich in den letzten Jahren insgesamt versiebenfacht. Während der Wertanteil aller E-Payment-Zahlungen in Deutschland 2013 noch 0,1 Mrd. Euro betrug, belief er sich 2017 auf 0,8 Mrd. Euro. Der deutsche Anteil aller E-Geld-Zahlungen innerhalb Europas lag zuletzt jedoch bei lediglich 1,0%. Die Summe aller digitalen Zahlungen mit E-Geld hat sich im europäischen Raum seit 2013 insgesamt fast um 150% vermehrt. Luxemburg ist hierbei im europäischen Vergleich Vorreiter: In dem Kleinstaat werden bereits seit 2013 mit Abstand die meisten Transaktionen mit E-Zahlungen in Europa durchgeführt.

Lastschriftverfahren häufigste Zahlungsart

Ein ebenfalls interessantes Ergebnis der Studie: Das Lastschriftverfahren ist mit 41,0% immer noch die am häufigsten verwendete Zahlungsart in Deutschland. Immer weniger wird hingegen der Scheck als Zahlungsmittel verwendet: Seit 2013 gibt es in diesem Bereich einen Rückgang um ingesamt 58% zu verzeichnen. Der Wert aller Scheckzahlungen in Deutschland lag nach den zuletzt veröffentlichten Daten noch bei 109,1 Mrd. Euro. Kartenzahlungen hingegen verzeichnen in Europa einen Anstieg um 49,6%. Im europäischen Vergleich liegt das Vereinte Königreich mit fast 20,7 Mio. Kartenzahlungen (2017) auf dem ersten Platz.

Länder mit dem größten Anteil an Kartenzahlungen

1. UK (20,79 Mio.)
2. Frankreich (12,00 Mio.)
3. Deutschland (4,49 Mio.)
4. Niederlande (4,28 Mio.)
5. Spanien (4,03 Mio.)

Weitere Informationen sind hier abzurufen. (sg)