AssCompact suche
Home
Immobilien
4. März 2024
Baufi24: Stabile Entwicklung 2023 trotz Immobilienkrise

Baufi24: Stabile Entwicklung 2023 trotz Immobilienkrise

2023 verzeichneten die Baufinanzierungsbranche einen deutlichen Einbruch des Neugeschäftsvolumens von Immobilienkrediten an private Haushalte. Baufi24 konnte das Finanzierungsvolumen fast konstant halten und Marktanteile gewinnen.

Der Vermittler für Immobilienfinanzierungen Baufi24 verzeichnete im Jahr 2023 trotz der herausfordernden Marktlage eine stabile Entwicklung. Während das Neugeschäftsvolumen von Wohnungsbaukrediten an private Haushalte in Deutschland insgesamt um fast 40% zurückging, blieb das vermittelte Finanzierungsvolumen der Baufi24 Baufinanzierung GmbH fast konstant. Das Unternehmen konnte seine Marktanteile steigern. Entgegen dem Trend hat Baufi24 die Weiterentwicklung des Filialnetzes und die Einstellung neuer Finanzierungsberater vorantreiben.

„Es hat sich ausgezahlt, unsere Wachstumsoffensive trotz des widrigen Marktumfelds im vergangenen Jahr zu starten“, erklärt Tomas Peeters, Geschäftsführer von Baufi24. „Wir haben seit Start unserer Wachstumsinitiative vor rund einem Jahr innerhalb der Bilthouse-Gruppe über 15 neue Geschäftsstellen eröffnet und unser Team durch mehr als 50 neue Beraterinnen und Berater verstärkt,“ erklärt Oliver Kohnen, Geschäftsführer und Head of Franchise bei Baufi24. Die Gruppe will eigenen Angaben zufolge den Mitarbeiterstamm bis Ende 2024 auf bis zu 700 Berater ausbauen.

Baufi24 blickt zuversichtlich auf das weitere Jahr

Was die weitere Entwicklung im laufenden Jahr angeht, zeigt sich Peeters optimistisch: „Der Traum vom eigenen Heim gehört weiterhin zu den ganz großen Lebenszielen vieler Menschen. Zudem hat sich der Himmel über dem Wohnimmobilienmarkt zuletzt etwas aufgehellt. Baufi24 konnte in den ersten beiden Monaten 2024 ein Plus von über 30% beim vermittelten Baufinanzierungsvolumen verzeichnen. Die Bauzinsen waren in den vergangenen Monaten rückläufig und könnten noch weiter sinken, sollte die Europäische Zentralbank in diesem Jahr die Leitzinsen senken.“

Peeters verweist auch auf die teils deutlich gesunkenen Kaufpreise insbesondere für ältere Wohnimmobilien. Das eröffne neue Kauf- und Finanzierungsmöglichkeiten. Doch nach Meinung des Baufi24-Geschäftsführers Peeters ist auch die Politik mehr denn je am Zug: Der Förderung von Wohneigentum müsse wieder oberste Priorität eingeräumt werden. Ansonsten drohe Millionen von Menschen die Altersarmut aufgrund der Überbelastung durch Mietzahlungen, so Peeters. (tik)

Bild: © MrAshi – stock.adobe.com