AssCompact suche
Home
Immobilien
12. April 2022
Bauzinsen steigen schneller als erwartet
Businessman working at office desk, he is building a growing financial graph using wooden toy blocks: successful business concept

Bauzinsen steigen schneller als erwartet

Die Zinsen für Immobilienkredite werden zulegen, das wurde am Markt vorhergesagt. Mit welcher Geschwindigkeit sie nun aber steigen, überrascht selbst Experten. Erstmals seit Langem ist die 2%-Marke geknackt worden. Damit verteuern sich Baufinanzierungen spürbar.

In den vergangenen Wochen haben die Zinsen für Immobilienkredite deutlich zugelegt. „Allein im März verteuerten sich zehnjährige Darlehen um rund 0,5 Prozentpunkte. Seit Jahresbeginn haben sich die Konditionen von 1% auf über 2% mehr als verdoppelt“, erklärt Mirjam Mohr, Vorständin Privatkundengeschäft des Vermittlers privater Baufinanzierungen Interhyp. „Dass die Bauzinsen steigen werden, hatten viele prognostiziert – dass sie so schnell so stark steigen, kam für den Markt aber unerwartet.“

Baufinanzierungen spürbar teurer

Baufinanzierungen werden somit merklich teurer, wie Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender der Dr. Klein Privatkunden AG, anhand des Dr. Klein Trendindikators Baufinanzierung (DTB) erläutert. Denn die Nachkommastellen hätten es in sich, wie die von Dr. Klein ermittelte Standardrate verdeutlicht. Die Rate basiert auf einer Musterrechnung mit den Parametern 150.000 Euro Darlehenssumme, 2% Tilgung und 80% Beleihungsauslauf bei zehn Jahren Sollzinsbindung. So erhöhte sich die Rate von 439 Euro im Februar um fast 50 Euro auf 488 Euro im März. Das ist der bislang größte Anstieg innerhalb eines Monats, wie Neumann weiter ausführt. Eine höhere Rate war seit 2015 nicht zu verzeichnen.

Weiterer Anstieg m Jahresverlauf erwartet

Experten gehen davon aus, dass die Bauzinsen auf Jahressicht weiter zulegen. „Wir halten 2,5% bis 3% für zehnjährige Darlehen bis Jahresende für realistisch“, so die Prognose von Mirjam Mohr von Interhyp. „Wer einen Kredit benötigt, sollte sich frühzeitig vorbereiten, jetzt Konditionen vergleichen und die Auswirkungen eines weiteren Zinsanstiegs für sich durchrechnen“, empfiehlt sie. (tk)

Bild: © stokkete – stock.adobe.com