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19. Mai 2023
bAV-Beratung mit Weitsicht: keine reine Produktplatzierung
Smiling businessman and businesswoman having an online meeting.

bAV-Beratung mit Weitsicht: keine reine Produktplatzierung

Die Gesellschafter-Geschäftsführung ist eine interessante Zielgruppe für die Maklerschaft. Vermittler können sich dort als kompetente Berater positionieren. Hoch im Kurs steht die bAV. Doch das Produkt ist am Ende nur ein Teil der Gesamtlösung, weiß die Württembergische.

Ein Artikel von Dr. Björn Achter, Leiter Firmenkunden Leben bei Württembergische Lebensversicherung AG

In der bAV stellt besonders die Gesellschafter-Geschäftsführung (GGF) eine interessante Zielgruppe für die Maklerschaft dar. Dennoch ist der Kreis der Gesellschafter-Geschäftsführerinnen und -Geschäftsführer eine in der jüngsten Vergangenheit eher weniger beachtete Kundengruppe. Die Reformen und Gesetze der jüngeren Vergangenheit, z. B. das Betriebsrentenstärkungsgesetz, fokussierten sich auf die Bedürfnisse der Belegschaften. Umso wichtiger ist es, dass Vermittlerinnen und Vermittler sich ganz gezielt der GGF-Versorgung zuwenden.

Für Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer stehen stets das eigene Unternehmen und dessen Erfolg im Mittelpunkt und so gerät die persönliche Absicherung oftmals in den Hintergrund. Doch das birgt Risiken: Einkommen oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze wird für die gesetzliche Rentenversicherung nicht berücksichtigt, sofern überhaupt eine Sozialversicherungspflicht vorliegt. Auch bei jahrelanger Beitragszahlung kann es passieren, dass im Leistungsfall kein Anspruch auf Erwerbsminderungsrente besteht. Versorgungslücken müssen daher selbst mit einer Absicherung geschlossen werden. Diese Situation sollten Vermittlerinnen und Vermittler als Chance sehen, sich als kompetente Berater zu positionieren und die Kunden mit bedarfsgerechten und maßgeschneiderten Lösungen zu überzeugen. Doch was ist das geeignete Versorgungskonzept für diese Zielgruppe?

Die GGF-Versorgung gewinnt bei der bAV rasant an Bedeutung

Entscheiderinnen und Entscheider gehen bei ihrem Berufsalltag routiniert mit der Abwägung von Chancen und Risiken um und suchen daher auch für ihre Altersversorgung nach interessanten Lösungen. Die bilanzoptimierte Direktzusage (boDZ) der Württembergischen Lebensversicherung vereint die Vorteile einer fondsgebundenen Rückdeckungsversicherung mit der Planungssicherheit einer beitragsorientierten Leistungszusage. Durch die besondere Ausgestaltung ist diese Form der Direktzusage jederzeit kongruent ausfinanziert und zudem voll flexibel. Unabhängig davon, ob die Kundinnen und Kunden eine laufende Beitragszahlung bevorzugen oder die Altersversorgung in variabler Höhe besparen möchten, bietet die Württembergische Lebensversicherung für jede Zielgruppe ein Versicherungskonzept.

Ein gutes bAV-Konzept: Türöffner in der Akquise

Die bAV steht nicht nur bei der Unternehmensleitung, sondern auch bei den Mitarbeitenden hoch im Kurs. Wenn Vermittlerinnen und Vermittler ganzheitliche Lösungskonzepte bereithalten, statt auf reinen Produktverkauf zu setzen, können sie sich in Unternehmen positionieren und diese gesamthaft gewinnen.

Neben einem vollumfänglichen Versorgungswerk für die Belegschaft, bestehend z. B. aus einer Paketlösung mit betrieblicher Altersversorgung, einer betrieblichen Krankenversicherung und einer betrieblichen Berufsunfähigkeitsversicherung, ergeben sich Anknüpfungspunkte für das private Belegschaftsgeschäft. Ein Vorteil für alle Beteiligten: Durch den Abschluss von Rahmenverträgen erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neben einem Versicherungsschutz auch attraktive Konditionen gegenüber einer eigenständigen Absicherung in diesen Bereichen. Gleichzeitig stärkt das Unternehmen seine Arbeitgeberattraktivität und macht die Benefits des Betriebs sichtbar. Darüber hinaus wird die Belegschaft zum Multiplikator für die Vermittlerinnen und Vermittler und eröffnet so eine Vielzahl an neuen Vertriebskontakten.

Produkt nur Teil der Gesamtlösung

Die Württembergische steht als traditionsreicher Personenversicherer für Vertrauen, Beständigkeit und Sicherheit. Das Thema Vorsorge besitzt hierbei großen Stellenwert. Die bAV-Roadmap des Württembergische-Maklervertriebs bietet diesbezüglich Unterstützung im gesamten Vertriebsprozess der bAV. Ziel der Roadmap ist es, das Geschäftsmodell der Vertriebspartner zu verstehen und gemeinsam eine geeignete Strategie festzulegen. Ein passendes Konzept für Vertriebspartner und Firmenkunden ist der wichtigste Baustein der bAV. Das Produkt ist am Ende nur ein Teil der Gesamtlösung.

Hierbei werden alle relevanten Punkte betrachtet: Vorbereitung und Akquise, die Erfassung und Konzeption des Versorgungswerks mit Risk-Check auf arbeitsrechtlichen Grundlagen bis hin zur internen und externen Kommunikationsstrategie sowie dem regelmäßigen Betreuungsservice. Schlanke, digitale Prozesse ohne Papierflut werden durch Xempus-Anwendungen unterstützt. Sowohl die Beratung als auch die Verwaltung der bAV können online erfolgen.

AssCompact Forum betriebliche Versorgung 2023

Dieser Beitrag erscheint im Rahmen des AssCompact Wissen Forums betriebliche Versorgung, das am 20.06.2023 in Neuss stattfindet. Die Württembergische ist dort mit einem Messestand vertreten. Weitere Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung finden Sie unter asscompact.de/forum-betriebliche-versorgung.

Bild: © bnenin – stock.adobe.com

 
Ein Artikel von
Dr. Björn Achter