AssCompact suche
Home
Investment
6. Juni 2023
Bayerische und Empira gründen Pangaea Life Capital Partners

Bayerische und Empira gründen Pangaea Life Capital Partners

Die Bayerische und der Immobilieninvestor Empira geben eine deutsch-schweizerische Kooperation bekannt: Die beiden Unternehmen gründen einen gemeinsamen Investment Manager, der den Namen „Pangaea Life Capital Partners“ trägt. Die Produkte werden sich an institutionelle und private Anleger richten.

Pangaea Life, die nachhaltige Marke der Bayerischen, geht eine Kooperation mit dem Schweizer Immobilieninvestor Empira AG ein. Die beiden Unternehmen haben einen gemeinsamen Investment Manager gegründet, die „Pangaea Life Capital Partners AG“. Diese öffnet die Fonds der Pangaea Life künftig auch für Anleger außerhalb des Verischerungsmantels und soll „ehrgeizige Wachstumspläne“ verfolgen, wie es in einer gemeinsamen Pressemitteilung heißt.

Empira und die Bayerische wollen mit der Zusammenarbeit ihre Expertise im Bereich nachhaltiger Sachwerte, Immobilien und (institutioneller) Investments bündeln. Hauptsitz ist die Schweizer Gemeinde Zug, geführt wird das Unternehmen durch CEO Michael Haupt, der 30 Jahre Erfahrung in der Leitung von Finanz- und Immobilienunternehmen mit sich bringt.

Öffnung für Investments außerhalb des Versicherungsmantels

Das Gemeinschaftsunternehmen richtet sich unter dem Markendach der Pangaea Life an institutionelle und private Investoren. Der geplante Fonds „Pangaea Life Blue One Universe“ soll zunächst die beiden Fonds „Pangaea Life Blue One Energy“ und „Pangaea Life Blue One Living“ umfassen. Beide Fonds erzielten in einer Untersuchung der Assekurata Assekuranz Rating-Agentur Top-Ergebnisse (AssCompact berichtete). Die Angebote der Pangaea Life öffnen sich somit direkten Investitionen von Privatanlegern und Großinvestoren.

Auch soll Pangaea Life Capital Partners das Portfolio an Themenfonds auf weitere Zukunftssektoren des nachhaltigen Wandels ausbauen, um so auch außerhalb der Versicherungswelt Ansprechpartner für Investoren zu werden, die Rendite mit transparenten, nachhaltigen Investitionen vereinen möchten. „Mit unserem neuen Joint Venture nehmen wir gemeinsam den nächsten Schritt der Evolution der Pangaea Life und werden fortan auch Menschen jenseits der Versicherungswelt für unseren Ansatz des nachhaltigen Investierens begeistern“, kommentiert Bayerische-Vorstand Martin Gräfer die Kooperation. „Wir sind stolz darauf, unsere Beziehung zur Bayerischen zu vertiefen und gemeinsam in eine nachhaltige Zukunft zu investieren“, sagt auch Lahcen Knapp, Verwaltungsratspräsident der Empira Group.

Pangaea Life expandiert im DACH-Raum

In die Fonds der Pangaea Life konnten Kundinnen und Kunden bislang nur über Versicherungsprodukte innerhalb Deutschlands investieren. Mit Pangaea Life Capital Partners internationalisieren die Empira AG und die Bayerische den Vertrieb der Fonds nun zunächst im DACH-Raum. Perspektivisch sollen weitere europäische Länder und auch Märkte außerhalb Europas folgen. (mki)

Bild: v.l.n.r.: Lahcen Knapp, Michael Haupt und Martin Gräfer; © Instinctif Partners/Pangaea Life Capital Partners