AssCompact suche
Home
Investment
25. April 2023
Fondspolicen: Das sind die besten gemanagten Fonds

1 / 2

Interest rate and dividend concept. Businessman with percentage symbol and up arrow, Interest rates continue to increase, return on stocks and mutual funds, long term investment for retirement.

Fondspolicen: Das sind die besten gemanagten Fonds

Die Rating-Agentur Assekurata hat 92 Fonds bei fondsgebundenen Rentenversicherungen im Jahr 2022 auf ihre Performance untersucht und die besten herausgefiltert. Eine Versicherungsgesellschaft konnte sich zugleich die Plätze 1 und 2 sichern.

Fondsgebundene Rentenversicherungen stellen bei vielen Versicherungen ein häufig vertriebenes Modell dar, mit dem Kunden ihre private Rente aufbessern wollen. Mit inbegriffen ist dabei auch, einen Schritt in Richtung Kapitalmarkt zu gehen, denn ein Teil des monatlichen Sparbetrags wird dabei in aktiv gemanagte Investmentfonds und ETFs investiert. Manche dieser Fonds performen so wie gewünscht – andere nicht.

Die Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH hat nun im Auftrag des Handelsblatts zum vierten Mal eine Studie durchgeführt, um die Fonds zu ermitteln, die am besten gemanagt wurden und somit als zuverlässige Produkte im Rahmen der Fondspolicen zu bewerten waren. Und auch wenn viele Kunden den Versicherern die konkrete Wahl der Fonds überlassen und damit in der Vergangenheit gute Ergebnisse für sich generieren konnten, habe man sich 2022 dem „Negativtrend an den Finanzmärkten nicht entziehen“ können, so Romina Köpke, Analystin und Leiterin der Studie bei Assekurata.

92 Fonds, 19 Versicherungsgesellschaften

Assekurata hat die Untersuchung für das Handelsblatt nun das vierte Mal durchgeführt. Die Versicherungsgesellschaften waren beauftragt, einen ausführlichen Fragebogen zu ihren Fondspolicen auszufüllen und der Rating-Agentur zurückzuschicken. Die Bewertung erfolgte schließlich über ein Jahr, drei Jahre und fünf Jahre in je vier Kategorien: Rendite, Risiko, Reaktionsvermögen sowie Risikoentlohnung. Teilgenommen an der Untersuchung haben schließlich 19 Versicherungsgesellschaften, 92 Fonds konnten so bewertet werden. Keine Reaktion im Vergleich zum Vorjahr kam von Allianz und Canada Life. Neu hinzu kam die Württembergische.

Fonds haben sich deutlich verschlechtert

Im Vergleich zum Vorjahr schnitten die gemanagten Fonds durchschnittlich deutlich schlechter ab. In der letzten Auswertung erzielten sie noch durchschnittlich 69 Punkte, nun nur noch 56. Die Note „sehr gut“ wurde nur sechsmal vergeben, im Vorjahr 17-mal. Ein „Gut“ erhielten allerdings fünf Fonds, in der letzten Untersuchung waren es nur zwei. Acht Gesellschaften müssen sich mit einem „Befriedigend“ begnügen, im Vorjahr war es nur eine. Vor allem die jungen Fondsprodukte seien durch die schwierigen Marktbedingungen in Mitleidenschaft gezogen worden, sagt Röpke. Abgesehen von einem Fonds wurden alle Produkte, die erst ein oder zwei Jahre auf dem Markt waren, mit „befriedigend“ oder schlechter bewertet.

Seite 1 Fondspolicen: Das sind die besten gemanagten Fonds

Seite 2 Das sind die besten gemanagten Fonds