AssCompact suche
Home
Assekuranz
5. Mai 2023
Bei Fondspolicen kostenoptimiert kalkulieren

1 / 3

Bei Fondspolicen kostenoptimiert kalkulieren

Bei Fondspolicen kostenoptimiert kalkulieren

Baloise erwartet 2023 in der privaten Altersvorsorge ein deutlich höheres Absatzvolumen dank der neuen Best-Invest-Police. Die fondsgebundene Rentenversicherung schafft mehr Flexibilität für die Kunden. Damit einher geht auch eine kostenoptimierte Kalkulation.

Interview mit Julia Wiens, CFO und Vorständin Lebensversicherung bei Baloise in Deutschland, und Sascha Bassir, Vorstand Baloise Vertriebsservice AG
Frau Wiens, 2022 war kein gutes Jahr für die private Altersvorsorge. Wie war das in Ihrem Haus?

Julia Wiens Baloise hatte 2022 ein gutes Neugeschäft in der Altersvorsorge. Vor allem die weiterhin gute Entwicklung in der Kinderpolice Vario mit einer kostenlosen Unfallversicherung sowie in der fonds­gebundenen Rentenversicherung für Erwachsene und insbesondere im zweiten Halbjahr unsere Police mit Inflationsbonus haben dazu beigetragen. Beide Zusatzleistungen kamen bei Maklern und Kunden sehr gut an.

Nun ändern sich die Vorzeichen. Sehen wir auf die Zinswende. Welche Auswirkungen hat sie auf das Anlageverhalten der Sparer und auf die Produktpaletten?

JW Die fondsgebundene Altersvorsorge bleibt im Vordergrund. Kunden wollen mit einem moderaten Sparbeitrag am Ende ihres Arbeitslebens ein hohes Kapital erreichen. Das funktioniert nicht mit klassischer Verzinsung, sondern nur mittels einer Anlage im börsennotierten Kapitalmarkt. Eine langfristig kundenorientierte Anlagestrategie kann Schwankungsrisiken ausgleichen. Es ist die Aufgabe der Makler, genau dies mit ihren Kunden zu besprechen.

Abseits der Produktwelt: Fürchten Sie negative Auswirkungen auf Ihre Kapitalanlagen, falls die Zinsen weiter schnell steigen sollten? Wir haben gesehen, dass Banken Probleme bekommen haben.

JW Grundsätzlich ist der Zinsanstieg für uns als Versicherung eine gute Entwicklung, da wir aus sehr sicheren Anlagen eine dauerhaft auskömmliche Verzinsung generieren können. Der Zinsanstieg ist jedoch sehr rasant eingetreten. Das stellt den ein oder anderen Marktteilnehmer vor große Herausforderungen, wie wir jetzt bei einigen Banken sehen. Unsere Szenariorechnungen zeigen, dass wir im aktuellen Zinsumfeld unsere Kapitalertragsziele gut erreichen können.

Sie hatten es erwähnt: Die Inflation bietet gute Argumente, warum die Fondspolice weiterhin Vorzug vor Garantiemodellen bekommt. Was könnte sich trotzdem ändern?

JW Der Bedarf an Altersvorsorge ist hoch und aus unserer Sicht weiter steigend, denn Versorgungslücken werden eher noch größer. Das wird sich in wachsendem Neugeschäft bemerkbar machen. Für Kunden ist Flexibilität in der Fondspolice wichtig. Sie erwarten, dass auf sich ändernde Lebenssituationen flexibel reagiert werden kann. Das ist mit unserer neuen Best-Invest-Police noch stärker der Fall als in der bisherigen Fondspolice von Baloise.

 
Ein Interview mit
Julia Wiens
Sascha Bassir