AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
30. Mai 2016
Bei wem sich Versicherungsmakler am liebsten weiterbilden

Bei wem sich Versicherungsmakler am liebsten weiterbilden

Dass Weiterbildung für Vermittler und Berater unverzichtbar ist, ist mittlerweile unumstritten. Die einhellige Meinung lautet: Weiterbildung fördert die Qualität der Kundenberatung. Bei den Weiterbildungsanbietern wiederum haben unabhängige Vermittler jedoch bestimmte Vorlieben.

Die Maklerschaft steht heute dem Thema Weiterbildung generell positiv gegenüber. Das war nicht immer so, wobei weniger die Weiterbildung an sich infrage gestellt wurde, sondern eher die Verpflichtung dazu. Mit der freiwilligen Weiterbildungsinitiative „gut beraten“ wurde das Thema jedoch in den Markt getragen, sodass die durch die IDD kommenden Pflichten niemanden mehr schrecken. Insbesondere auch, weil die Anforderungen dort unterhalb derer von „gut beraten“ liegen. Dem deutschen Gesetzgeber bleibt bei der IDD-Umsetzung in nationales Recht jedoch noch überlassen, wie man künftig die Weiterbildung strukturell ausgestalten wird.

Makler wünschen sich unabhängige Weiterbildungsanbieter

Einigkeit herrscht in der Branche darüber, dass eine regelmäßige Weiterbildung die Qualität der Kundenberatung erhöht. Strittig ist weiterhin, welche Lerninhalte den heutigen Ansprüchen genügen und wer als Bildungsanbieter überhaupt infrage kommt. Dazu haben Versicherungsmakler eine klare Meinung. Die aktuelle Studie „AssCompact Trends II/2016“ zeigt, dass sich eine Mehrheit (73,1%) der Makler und Mehrfachagenten unabhängige Bildungsanbieter für ihren persönlichen Weiterbildungsbedarf wünschen. Maklerpools und -verbünde sowie Berufsverbände werden von rund zwei Dritteln der Makler und Mehrfachagenten für geeignete Weiterbildungsanbieter gehalten. Die Produktgeber rangieren mit 54,8% Zuspruch dahinter.

Die Ergebnisse dürften Kritikern der bisherigen Anbieterstruktur Auftrieb geben. Denn nach deren Meinung eignen sich Produktgeber wenig für eine neutrale Weiterbildung: Zu viel Produktwerbung komme in den dortigen Schulungen zum Tragen. Die Antwort vonseiten der Produktgeber – und auch der „gut beraten“-Initiative – lautet regelmäßig, dass Vermittlung und Beratung ohne Produktkenntnis nicht funktioniere. Oft ist das wohl noch ein schmaler Grat.

Die Favoriten der unabhängigen Vermittler

Für die schon erwähnte Studie „AssCompact Trends II/2016“ wurden unabhängige Vermittler befragt, welche Anbieter sie in Sachen Weiterbildung bevorzugen. In der unten stehenden Grafik (zum Vergrößern bitte Anklicken) werden anhand der Studienergebnisse die Favoriten der Weiterbildungsanbieter pro Kategorie aufgelistet.

Bei wem sich Versicherungsmakler am liebsten weiterbilden

 

Über die Studie

An der Studie zu den AssCompact TRENDS II/2016 beteiligten sich 588 Makler und Mehrfachagenten aus dem Adresspool der bbg Betriebsberatungs GmbH. Erhebungszeitraum war vom 01.04.2016 bis 22.04.2016. Neben der allgemeinen Vertriebsstimmung gibt die Studie Auskunft über die Favoriten der unabhängigen Vermittler in 29 Produktsparten, die Motive in der Kundenansprache und künftige Produkttrends. Der aktuelle Sonderteil beschäftigt sich mit dem Thema Weiterbildung. Die Studie kann hier bestellt werden. (bh)