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7. Juni 2021
Betriebliche Altersversorgung: Grün macht den Unterschied

Betriebliche Altersversorgung: Grün macht den Unterschied

Kicker, Yoga und Sabbaticals – der Kampf um die besten Talente macht Unternehmen erfinderisch. Ein unterschätzter Trumpf: die betriebliche Altersversorgung. Nachhaltige neue Produkte treffen genau den Nerv der Zeit. Ein Beitrag von Ute Thoma, Leiterin Betriebliche Vorsorge Vertrieb bei die Bayerische.

Ein heimlicher Champion: Mit 35% aller Personen, die Vorsorge betreiben, ist die betriebliche Altersversorgung (bAV) die Nummer 1 der Deutschen. Fonds, ETFs, Riester und Co. folgen erst dahinter. Was macht diesen Champion noch besser? Wenn er grün ist! Denn am Thema Nachhaltigkeit führt in der Vorsorge kein Weg mehr vorbei. Laut einer neuen Studie des Marktforschungsinstituts Rothmund Insights möchte jeder zweite Kunde schon heute bei der Wahl seiner Versicherung auf das Thema Nachhaltigkeit achten. Wer bAV und grünes Gewissen in der Beratung vereint, eröffnet sich enorme Chancen.

So wird die bAV zum Klimaschützer

Der Schlüssel, mit dem Betriebe ihren Mitarbeitenden eine Altersvorsorge mit Klimaschutz-Plus bieten, liegt in der Kapitalanlage eines bAV-Produkts. Wohin fließen die Beiträge, die Arbeitnehmer und Arbeitgeber einzahlen? Versicherer, die transparent machen, wie sie in ihrer Kapitalanlage ESG-Kriterien berücksichtigen, bieten hier klare Vorteile.

Noch überzeugender wird der grüne Kern eines bAV-Produkts, wenn Versicherer die Beiträge nicht nur verantwortungsbewusst investieren, sondern damit aktiv etwas zum Besseren bewirken. Die Bayerische garantiert mit den bAV-Lösungen ihrer nachhaltigen Marke Pangaea Life zum Beispiel, dass Beiträge unter anderem in konkrete Sachwerte aus dem Bereich der erneuerbaren Energien fließen – die täglich CO2 einsparen und abertausende Haushalte mit sauberer Energie versorgen.

Drei von vier Bewerbern ist Arbeitgeber-Nachhaltigkeit wichtig

Neben traditionellen Faktoren wie dem Gehalt oder dem Ruf eines Unternehmens achten gerade junge Arbeitnehmer zunehmend auf einen weiteren Aspekt: Wie nachhaltig agiert ein Arbeitgeber? StepStone und das Handelsblatt Research Institute ermittelten in einer Studie: Drei von vier Befragten schreiben dem Stellenwert von Nachhaltigkeit bei ihrem (potenziellen) Arbeitgeber eine hohe Wichtigkeit zu. Betriebe, die ihre Nachhaltigkeitsbemühungen glaubhaft nach außen vermitteln können, haben in Zeiten des Fachkräftemangels einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Eine Tatsache, die Vermittler in der bAV-Beratung thematisieren sollten.

Denn eine grüne bAV bringt Unternehmen auf vielen Ebenen Vorteile:

  • Entscheidender Wettbewerbsvorteil im „War for talents“, indem sich Betriebe gegenüber den eigenen Mitarbeitern, Fachkräften und in der Öffentlichkeit als ökologisch und sozial verantwortungsbewusster Arbeitgeber präsentieren
  • Engere Mitarbeiterbindung, indem Mitarbeiter Zugang zur beliebtesten Form der Altersvorsorge erhalten
  • Finanzielle Vorteile durch Steuerbegünstigungen und Abgabeneinsparungen
  • Nachweisbare Nachhaltigkeit wird ein entscheidender Faktor in der Finanzierung: Banken legen bei Kreditanfragen von Unternehmen bereits heute Wert auf eine existente Nachhaltigkeitsstrategie. Wer sich als Unternehmen hier nicht positionieren kann, hat Probleme Geldmittel zu bekommen.
  • Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit, indem diese unterstützt werden, ihre Rentenlücke zu schließen
Eine Chance für den Vertrieb

Angesichts der enormen Vorteile einer nachhaltigen betrieblichen Altersversorgung besteht die Herausforderung für Vermittler darin, ihre betrieblichen Kunden für das Thema zu sensibilisieren. Denn während viele Betriebe hohe Ressourcen dafür aufwenden, ihr Unternehmen auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung zu trimmen, ist die Existenz nachhaltiger bAV-Lösungen häufig noch unbekannt. Als einer der Vorreiter der nachhaltigen bAV unterstützt Pangaea Life Vermittler mit innovativen Beratungskonzepten. Dazu zählt zum Beispiel eine digitale Investmentreise zu den erneuerbaren Energieanlagen des Fonds.

Wer sich heute glaubwürdig als kompetenter Ansprechpartner im Bereich der nachhaltigen bAV positioniert, profitiert in den nächsten Jahren von einem steilen Wachstumstrend. Entscheidend dabei ist es, den Kunden glaubhaft aufzuzeigen, wie sie mit grünen bAV-Lösungen auf mehreren Zukunftsfeldern gleichzeitig vorangehen – und sich damit einen wichtigen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt sichern. Denn Nachhaltigkeit, Klimaschutz und die wachsende Vorsorgelücke im Alter werden auch in den kommenden Jahren den öffentlichen Diskurs prägen. Diese hohe Aufmerksamkeit gilt es mit den richtigen bAV-Lösungen im Vertrieb zu nutzen.

Der Beitrag erscheint im Rahmen der Veranstaltung AssCompact Forum betriebliche Versorgung, das am 29. und 30. Juni in digitalem Format stattfindet. Auch die Bayerische ist als Partner des Forums mit einem Online-Vortrag vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter asscompact.de/forum-betriebliche-versorgung.

Bild: © lovelyday12 – stock.adobe.com

 
Ein Artikel von
Ute Thoma