AssCompact suche
Home
Management & Wissen
17. Februar 2023
Bitkom-Leitfaden bietet Praxishilfe für Remote Work aus Ausland
Inspired happy smiling travel blogger girl working remotely and enjoying air balloons landscape

Bitkom-Leitfaden bietet Praxishilfe für Remote Work aus Ausland

Viele Unternehmen wünschen sich von der Bundesregierung bessere Rahmenbedingungen für Remote Work aus dem Ausland, hat eine Bitkom-Studie ergeben. Nun hat Bitkom einen Leitfaden veröffentlicht, in dem Themen rund um die „Workation“ besprochen und wichtige Fragen beantwortet werden.

Für Arbeitgeber, die ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Remote Work aus dem Ausland – etwa als Benefit – anbieten wollen, hat Bitkom nun einen Leitfaden veröffentlicht, der wichtige Fragen zum Thema beantworten soll. Er basiert auf einer Telefon-Umfrage, bei der 854 Unternehmen aus allen Branchen repräsentativ befragt wurden. Das Ergebnis ist die Bitkom-Studie zum Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte vom November 2022.

46% der Unternehmen fordern bessere Rahmenbedingungen für Remote Work aus dem Ausland

Dabei wird offenbar, dass knapp die Hälfte der Unternehmen, nämlich 46%, sich von der Bundesregierung bessere Rahmenbedingungen für Remote Work aus dem Ausland wünscht bzw. dies fordert. Denn in vielen Branchen ist in den letzten Jahren – nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie – flexibles und ortsunabhängiges Arbeiten fernab der Fünftagewoche im Büro Gang und Gäbe geworden. Und eine steigende Anzahl an Beschäftigten würde auch gerne aus dem Ausland remote arbeiten, so Bitkom.

Rechtliche Regelungen sehr komplex

Da stellen sich für Unternehmen einige Fragen, wenn sie Remote Work aus dem Ausland ermöglichen wollen. „Die rechtlichen Regelungen für Remote Work aus dem Ausland sind leider immer noch sehr komplex. Bitkom fordert hier weniger Bürokratie und mehr Gestaltungsspielraum für Arbeitgeber“, sagt Lydia Erdmann, Referentin Arbeitsrecht bei Bitkom.

Leitfaden „Remote Work aus dem Ausland“ von Bitkom soll Praxishilfe geben

Der neue Leitfaden „Remote Work aus dem Ausland“ von Bitkom versucht daher Antworten zu geben auf Fragen wie

  • Bin ich als Arbeitgeber verpflichtet, Remote Work aus dem Ausland anzubieten? 
  • Muss ich auch das nationale Arbeitsrecht des Reiselandes beachten? 
  • Brauche ich eine A1-Bescheinigung? (Das Dokument gilt als Nachweis der Sozialversicherung im Heimatland und verhindert die doppelte Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen.)
  • Was gilt es beim Steuerrecht zu berücksichtigen?
  • Können meine Angestellten unbegrenzt auf der ganzen Welt arbeiten? 

Ziel des Leitfadens ist es, Unternehmen eine Praxishilfe an die Hand zu geben, um rechtskonform eine eigene Policy zum Arbeiten aus dem Ausland entwickeln zu können, wie es von Bitkom heißt. Es werden darin sowohl allgemeine Fragen zu Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht als auch Best-Practice-Beispiele behandelt.

Der komplette Leitfaden „Remote Work aus dem Ausland“ ist hier zu finden. (lg)

Bild: © Goffkein – stock.adobe.com