AssCompact suche
Home
Vertrieb
13. April 2023
blau direkt erwirbt Start-up Ruuky

blau direkt erwirbt Start-up Ruuky

Das Hamburger Start-up-Unternehmen Ruuky wird nach einem Insolvenzverfahren von blau direkt übernommen. Alle Mitarbeiter inklusive Gründerteam bleiben dem Unternehmen erhalten. Über die Zukunftsausrichtung wollen blau direkt und Ruuky erst zu einem späteren Zeitpunkt berichten.

Der Infrastrukturdienstleister blau direkt erwirbt das Hamburger Start-up-Unternehmen Ruuky. Der Insolvenzverwalter Dr. Jens-Sören Schröder, Partner in der Kanzlei JOHLKE NIETHAMMER, hat im Anschluss an die Eröffnung des Insolvenzverfahrens durch das Amtsgericht Hamburg einen Kaufvertrag mit dem Lübecker Technologie-Experten „blau direkt“ geschlossen.

Alle Mitarbeiter können bleiben

Der Investorenprozess wurde von BDO mit einem interdisziplinären Team von Spezialisten aus den Bereichen Financial Services Mergers & Acquistions und FinTech Growth & NextGen Economy sowie Restructuring unterstützt. Alle 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inklusive Gründerteam werden laut Ruuky übernommen. Über die Zukunftsausrichtung werden blau direkt und Ruuky zu einem späteren Zeitpunkt berichten, heißt es von Ruuky.

„Auch für Start-ups in der Krise Zukunftschancen bieten“

Der vom Amtsgericht Hamburg bestellte Insolvenzverwalter Dr. Jens-Sören Schröder sagt: „Ich freue mich über diese hervorragende Lösung. Ruuky verfügt über großes technisches und regulatorisches Know-how mit digitalen Projekten im Finanzsektor. Daher überrascht es mich nicht, dass ein innovatives Technologieunternehmen wie blau direkt das Unternehmen erworben hat. Mit dem erfolgreichen Abschluss zeigt sich, dass ein Insolvenzverfahren auch für Start-ups in der Krise Zukunftschancen bieten kann.“

blau direkt unter am schnellsten wachsenden Unternehmen Europas

blau direkt gehört aktuell außerdem zu den 1.000 am schnellsten wachsenden Unternehmen Europas. Dies geht aus einem Ranking der Financial Times in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut Statista hervor. Dafür wurde das Lübecker Unternehmen von der Financial Times mit dem Award „1.000 Europe’s Fastest Growing Companies 2023“ ausgezeichnet. (lg)

Lesen Sie auch: blau direkt äußert sich zur Beteiligung von Warburg Pincus

Bild: © Vadym – stock.adobe.com