AssCompact suche
Home
Sachwerte
6. Juli 2016
Bouwfonds bereitet zweiten Studentenwohnungsfonds vor

Bouwfonds bereitet zweiten Studentenwohnungsfonds vor

Bouwfonds Investment Management will im Bereich der studentischen Immobilien weiter wachsen. Hierzu bereitet die Gesellschaft unter anderem einen neuen Fonds vor. Sein geografischer Fokus liegt auf der Eurozone und auf Polen. Der Investitionsfokus soll im Vergleich zum Erstfonds ausgeweitet werden.

Bouwfonds Investment Management (Bouwfonds IM) plant, im Bereich Student Housing weiter zu wachsen. Derzeit befindet sich der zweite Studentenwohnfonds, der Bouwfonds European Student Housing Fund II, in Vorbereitung. Die Gesellschaft strebt für den Fonds ein Zielinvestitionsvolumen von 400 Mio. Euro an. Investitionsfokus liegt dabei auf den wirtschaftsstarken Metropolen und Universitätsstädten der Eurozone und Polens. Die prognostizierte Rendite (IRR) für den neuen Fonds soll bei 5,0% liegen.

Ausgeweiteter Fokus

Bouwfonds will sich auf nachhaltige Investments in moderne Objekte an guten Standorten mit bezahlbaren Mieten fokussieren. Zudem soll der Investitionsfokus ausgeweitet werden, sodass der neue Fonds auch Objekte mit Betreibern erwerben kann. Für Bouwfonds werde so der Marktzugang verbessert, da viele Objekte nur mit Betreiber erhältlich seien.

Erstfonds voll platziert

Der erste Studentenwohnungsfonds von Bouwfonds, der Bouwfonds European Student Housing Fund I, ist seit Ende 2015 voll platziert. Die Investitionsphase soll bis Ende des laufenden Jahres abgeschlossen sein. Das Asset-Management wird daher ab Ende 2016 in Übereinstimmung mit den Anlegern auf die Catella Real Estate AG übergehen. Seit 2010 hat die niederländische Management Gesellschaft insgesamt 24 Studentenwohnobjekte mit einem Gesamtvolumen von 433 Mio. Euro angekauft. Noch in diesem Jahr soll die 500-Millionen-Euro-Marke beim akquirierten Volumen im Segment Student Housing erreicht werden. (mh)