AssCompact suche
Home
Assekuranz
1. April 2020
BU: Swiss Life präsentiert neues Produkt- und Service-Angebot

1 / 2

BU: Swiss Life präsentiert neues Produkt- und Service-Angebot

Der Versicherer Swiss Life hat seine BU-Tarifwelt überarbeitet. Dabei wurde unter anderem der BU-Antrag angepasst und höhere Absicherungsoptionen für diverse Zielgruppen geschaffen. Gerade junge Menschen sollen von flexiblen Anpassungsmöglichkeiten profitieren. Neu ist eine Akuthilfe bei schweren Krankheiten.

Der Versicherer Swiss Life hat seine gesamten Tarife der Berufsunfähigkeitsversicherung entlang der Wertschöpfungskette überarbeitet und bietet nun ein neues Produkt- und Serviceangebot. Zu den Verbesserungen gehören unter anderem einfacher verständliche Leistungsdefinitionen, ein vollständig überarbeiteter Antrag oder auch höhere Absicherungsmöglichkeiten für verschiedene Zielgruppen.

Neu strukturierter BU-Antrag

Im Rahmen der Aktualisierung wurde bei den Produkten Swiss Life SBU, Swiss Life BUZ, MetallRente.BU, KlinikRente.BU und BU Flex des Arbeitskraftschutzes Flex der Antrag neu strukturiert. Eine Zwei-Spalten-Logik soll mehr Übersicht bieten und die nach Dauer der Abfragezeiträume neu strukturierte Fragen das Ausfüllen der Gesundheitsfragen vereinfachen. „Um den Weg vom Antrag zum Vertrag noch angenehmer und einfacher zu gestalten, wurden bereits in den vergangenen Monaten viele relevante Abläufe und Prozesse in der Antrags- und Risikoprüfung optimiert“, erklärte Stefan Holzer, Leiter Versicherungsproduktion und Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Life Deutschland.

Insbesondere junge Menschen sollen profitieren

Um gerade jüngere Menschen für eine frühe Absicherung zu motivieren, hat Swiss Life die Beiträge etwa für Gymnasiasten sowie für rund 200 weitere Berufsbilder attraktiver gestaltet. Erweitert wurde darüber hinaus die maximale BU-Rentenhöhen für besondere Zielgruppen, vor allem für Schüler ab der 11. Klasse und Auszubildende, die mit 1.300 Euro abgesichert werden können. Studenten können bis zu 1.500 Euro BU-Rente monatlich versichern – ausgewählte Master-Studierende und Doktoranden bis zu 2.000 Euro. Jugendliche biete sich damit die Chance, bereits sehr früh zu günstigen Beiträgen eine sehr respektable Absicherungshöhe zu wählen, wie Holzer betont.

Überbrückung mit „BUprotect“ nun auch bei Kurzarbeit

Mit „BUprotect“ bietet Swiss Life seit 2014 eine Lösung innerhalb der SBU-Tarife zur Überbrückung besonderer Lebensphasen wie Mutterschutz. Elternzeit, Arbeitslosigkeit oder einer Weiterbildung in Vollzeit. Nun wurden diese Lebensphasen um Kurzarbeit und Sabbatical erweitert. Die Aufnahme von Kurarbeit in den Lebensphasen war bereits länger geplant, wie STefan Holzer gegenüber AssCompact erklärte, habe angesichts von Corona nun aber eine ganz neue Aktualität gewonnen. Im Falle von Kurzarbeit können Versicherte mit „BUprotect“ ihren BU-Schutz zu 70% aufrechterhalten für pauschal 5 Euro Monatsbeitrag. Dies ist für mindestens sechs Monate und höchstens 36 Monate möglich. „Das Besondere an dieser Verbesserung ist, dass sie nicht nur für neue Kunden, sondern auch für bestehende Verträge seit 2014 gilt“, so Holzer.

Seite 1 BU: Swiss Life präsentiert neues Produkt- und Service-Angebot

Seite 2 Neu: Akuthilfe bei schweren Krankheiten